TQ Verkauf in Fulda erfolgreich durchgeführt

Fulda | Das Projekt TQ Verkauf hat das Ziel den Teilnehmenden aktuelles Wissen in abgegrenzten Modulen zu vermittelt, die in Anlehnung an das anerkannte Berufsbild zum/zur Verkäufer/-in gegliedert sind. So eine Teilqualifizierung erfolgt in kurzen, praxisnahen in sich geschlossenen Modulen und besteht aus einer theoretischen und fachpraktischen Lernphase sowie einer betrieblichen Qualifizierung in einem Unternehmen.

Vom 2. September 2024 bis 17. Januar 2025 nahmen 7 Teilnehmerinnen an dem Projekt und an einer berufsqualifizierenden Sprachförderung [BQS+, gefördert durch den Europäischen Sozialfonds ESF], im Bildungswerk in Fulda teil. Altersstruktur, Bildungsstand und Lebenssituation waren relativ heterogen, was individuelle didaktische Ansätze erforderte. Der Unterricht war flexibel und bedarfsorientiert gestaltet, verschiedene Lernstile (visuell, auditiv, kinästhetisch) wurden berücksichtigt und durch digitale Lernformate ergänzt, um Selbstlernkompetenz und digitale Fähigkeiten zu fördern.

Die Maßnahme erzielte messbare Erfolge: sechs der Teilnehmerinnen haben den Kurs mit der IHK-Prüfung bestanden und beendet. Im Anschluss konnten zwei Teilnehmerinnen eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen sowie eine Person einen Minijob.

Dank der zusätzlichen ESF-Förderung im Rahmen von BQS+ konnten alle Teilnehmerinnen im Spracherwerb deutliche Fortschritte erzielen und ihre Handlungskompetenz im beruflichen Kontext stärken, so waren sie  schon nach kurzer Zeit in der Lage fachspezifische Begriffe aus dem Einzelhandel besser zu verstehen und z. B. in simulierten Verkaufsgesprächen einzusetzen. Es wurde somit die Basis für eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt geschaffen.

logo eu hmsi data12