Wie Kino, nur in „echt“!

Projektübergreifender Ausflug ins Theater Mannheim am 09.12.19

Ganz schön gruselig war die beeindruckende Bühnenperformance des Dschinn, als dieser mit viel Getöse und rachsüchtigen Gedanken aus der Flasche entwich und seinem armen Befreier zusetzen wollte. Gewitzt und klug brachte er den Geist dazu, sich wieder in die Flasche zurückzuziehen und entkam somit seinem Schicksal.

Dies war nur eine von vielen Geschichten die vom Ensemble aus der klassischen Erzählung 1001 Nacht ins Moderne übersetzt wurde.

Das Theaterstück feierte seine Premiere am 19. November 2019 und wird als Familienstück ausgeschrieben. Dies spiegelte sich auch in den vielen jungen Zuschauenden an diesem Tag. Schulklassen verschiedenen Alters füllten die Sitze und auch das Bildungswerk besuchte als gemeinschaftliche Aktion projekt- und standortübergreifend dieses Stück. Vertreten waren aus Groß-Gerau das Projekt KomZu und StartUp, aus Bensheim die Projekte TQ, Aktivcenter U25 und BPO und aus Lampertheim die Projekte Aktivcenter U25 und BPO.

Trotz anfänglicher logistischer Schwierigkeiten aufgrund von Oberleitungsstörungen und eher unfreundlichem Wetter fanden sich alle noch rechtzeitig und mit ungetrübter Vorfreude ein.

„Es war ein großartiger Tag für Alle. Jeder konnte erkennen, dass alle so glücklich waren“, so eine Teilnehmende aus dem Iran.

Diese Aktion war bisher die erste in dieser Form, doch das gegenseitige Kennenlernen und solche Unternehmungen sollen mit Sicherheit nicht die letzten gewesen sein. Auch der anschließende Besuch auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt rundete das ganze Erlebnis ab.

Für die Teilnehmenden war es ein großartiger Input außerhalb des Unterrichts oder der Trainings und auch diejenigen, welche bisher nur wenig Berührungspunkte mit dem Theater (auch gerade deutschsprachigem Theater) gehabt hatten, stellten fest, dass es viel Spaß gemacht hat und ein tolles Erlebnis war. „ Es ist das erste Mal, dass Theater so gut und interessant ist. Mit meiner Klasse war es ein wunderschöner Tag“, sagte eine Teilnehmende aus der Türkei.

Das Bildungswerk des Hessischen Wirtschaft e.V. hat viele Projekte an vielen Standorten in ganz Hessen, mit dem Ziel benachteiligte Menschen oder Menschen mit Flucht- und/oder Migrationserfahrung ins Berufsleben zu integrieren. In verschiedenen Trainings und Coachings werden die Teilnehmenden bei ihrem individuellen Weg begleitet und mit ganzheitlichen Projekten z.B. im Erlernen von Deutsch, bei der Suche nach Arbeit, Ausbildung oder Praktikum unterstützt.

< Aktuelles aus Michelstadt und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Michelstadt