Teamgeist im Burghof

Michelstadt | Am 06.12.2017 machte sich die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) aus Michelstadt mit drei Betreuer/-innen und 32 Jugendlichen auf den Weg auf die Starkenburg nach Heppenheim.

Ziel der dreitägigen Reise sollte sein, gemeinsamen Teamgeist zu entwickeln. Dafür wurde ein Trainerteam von "wir sind klasse seminare" gebucht, unter deren Anleitung man knifflige Aufgaben lösen und zu einem richtig guten Team werden wollte.

Auf dem Parkplatz unter der Burg angekommen, war der Schrecken in den Augen der jungen Teilnehmer/-innen zu sehen, da man ca. 250 m den Berg hochlaufen musste. Nachdem dies geschafft war, kam das dreiköpfige Trainerinnenteam, um mit den Jugendlichen in zwei Gruppen zu arbeiten. Im Vordergrund standen zunächst Kennenlern- und Vertrauensübungen. Auch wurde per Losverfahren ein geheimer Freund gezogen, für den man in den nächsten Tagen etwas Gutes tun sollte, ohne dass die betroffene Person es merkt. Aufgelöst wurde dies am letzten Tag.

Die nächsten Tage waren gefüllt mit unterschiedlichen Aktivitäten, von Kooperationsspielen mit einem Seil, unter welchem man durchlaufen muss, über eine Night-Challange, bei der man in Kleingruppen durch den Wald laufen, an einem Seil den Berg hoch und über Hindernisse steigen musste, was alle ohne Probleme schafften, bis zum Citybound, bei dem die Gesamtgruppe mit nur einem Apfel startete, der eingetauscht werden sollte. Am letzten Abend gab es zur Belohnung eine Disco im Partyturm mit einem ortsansässigen DJ, alternativ traf man sich zum Pokerspielen im Gemeinschaftsraum.

Am letzten Tag kam es zu einer Reflektion der letzten Tage, die durchweg positiv war. Nachdem die Betten abgezogen und die Zimmer geräumt waren , konnte der Weg zum Parkplatz angetreten werden und die Gruppe machte sich auf den Rückweg nach Michelstadt. Besonders bedanken möchten wir uns bei der Familie Reichelt für die tolle Betreuung vor Ort und bei Steffi, Jessi und Silke von "wir sind klasse seminare".

Kontakt

Christina Müller
Frankfurter Straße 37
64720 Michelstadt
T: 06061 9438-23
F: 06061 9438-18

E:

< Aktuelles aus Michelstadt und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Michelstadt