Garten-Landschaftsbau präsentiert interaktives GaLaBau-Bilder-Wörterbuch (iGBW) für fremdsprachliche Azubi`s

Bensheim | Der Besuch von Schülerlotsen des Fachverbands Garten- und Landschaftsbau ist ein nicht wegzudenkender und gerngesehener Bestandteil im Baustein Berufsorientierung mit Sprachförderung (BOplus) im Rahmen des Landesprojektes „Wirtschaft integriert“ in Bensheim. Immer wieder gelingt es den Lotsen, mit interessanten und praxisnahen Vorträgen, das Interesse für eine Ausbildung im Bereich GaLaBau zu wecken.

Dieses Mal wurde ein interaktives Fachwortlexikon vorgestellt. Auf 101 Tafeln stellt das Ringbuch 2.500 Fachbegriffe in Bildern vor, die über QR-Codes mit Tondateien verknüpft sind. Auszubildende und Praktikanten können so audiovisuell den gesamten Fachwortschatz einer Branche erlernen.  Dieses gelungene Werk entstand kurz nach der Flüchtlingswelle 2015 für fremdsprachliche Azubis und ist ein innovativer Integrationsbeitrag, der gerne in der Berufsorientierung vorgestellt wird. (Tjards Wendebourg, GaLaBau Wörterbuch). Eine sehr gute Ergänzung zu den von unserem Projekt zu diesem Zweck ausgearbeiteten Broschüren mit den wichtigsten Begriffen zu den Berufsfeldern Elektro, Fahrzeugtechnik, Farbe, Holz, HoGa, Kosmetik und Lager-Logistik, die unter https://www.wirtschaft-integriert.de/service-downloads/berufsbezogene-sprachfoerderung/ zur Verfügung stehen.

Wirtschaft integriert ist ein landesweites Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, um junge Menschen mit Sprachförderbedarf von der beruflichen Orientierung bis zum Ausbildungsabschluss zu unterstützen. Es wird gefördert aus Mitteln des Landes Hessen, des Europäischen Sozialfonds [ESF], den Agenturen für Arbeit sowie den Jobcentern.

Weitere Informationen über Wirtschaft integriert sind auf der Homepage www.wirtschaft-integriert.de

 

< Aktuelles aus Michelstadt und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Michelstadt