Fahrradverkehrstraining für Geflüchtete im Automobil-Club Bensheim

Bensheim | In Deutschland steht sie schon in der Grundschule auf dem Lehrplan, für viele Geflüchtete ist es ein unbekannter Begriff: Verkehrserziehung. Es ist im Interesse aller, wenn Menschen die neu gekommen sind, obligatorisch ein Verkehrstraining machen. Am 28.07.2017 hatten nun Teilnehmende des Projekts Neustart die Gelegenheit praktische Kenntnisse im Fahrradfahren zu erwerben. In der Fahrradwerkstatt, die vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft [BWHW] in Bensheim mit Teilnehmenden von Neustart betrieben wird, wurde deutlich, dass große Lücken in der Verkehrserziehung vorhanden sind. Auf der Suche nach Kooperationspartnern fand das Team von Neustart Herrn Drexelius vom allgemeinen Deutschen Fahrradclub [ADFC]. Herr Drexelius ist von Beruf Polizeihauptkommisar und Koordinator der Jugendverkehrsschulen. Er hat bereits zahlreiche Schulungen mit Migranten durchgeführt.

Am Morgen trafen sich die Teilnehmenden, zwei Frauen und sechs Männer, mit ihren Lehrern im Bildungswerk und gemeinsam fuhren alle mit dem Rad zum Verkehrsübungsplatz, welcher von Herrn Forstbach im Auftrag des Automobil-Clubs Bensheim geführt wird. Dieser war, als er von der Idee des Trainings hörte, sofort bereit, den Platz kostenlos zu Verfügung zu stellen, und begrüßte gemeinsam mit seiner Frau die Ankommenden herzlich. Nun konnte das Training beginnen, zunächst mit etwas Theorie. Als erstes wurde das verkehrssichere Fahrrad erörtert, anschließend stellte Herr Drexelius an einer Magnettafel mit Spielzeugautos und Fahrrädern typische Situationen des Straßenverkehrs nach. Vom Rechtsfahren bis rechts vor links und wichtigen Verkehrsschildern war alles dabei. Er erklärte so gut und einfach, dass jede/r alles verstand – und falls etwas doch nicht verstanden wurde, übersetzten die Teilnehmenden untereinander.

Dann endlich ging es ans Radfahren. Mit einfachem Blick-über die Schulter ging es los. Schnell wurde deutlich, wer sich sicher auf dem Rad fühlt und wer noch das Fahren an sich üben muss. Dann wurde das Rechts vor links geübt, eine Regel, die für Gesprächsstoff sorgte, da sie nicht sehr bekannt war. Nach 3 Stunden waren alle zufrieden mit dem Erlernten. Mit einem Film, der im Bildungswerk gezeigt wurde und das Thema weiter vertiefte, endete das Training.

Ein ganz großes Danke geht an die Familie Forstbach, den Fahrradladen Rad & Tat aus Zwingenberg für Sponsoring der Helme und natürlich Herrn Drexelius vom ADFC. Dies war mit Sicherheit nicht das letzte Training!

Neustart Bergstraße ist eine Maßnahme, die neu angekommenen Bürgern ermöglicht, die essentiellen Grundkenntnisse der deutschen Sprache zu erlernen. Dies wiederum ermöglicht ihnen sich im deutschen Lebensalltag zurechtzufinden, Kontakte zu knüpfen, kurz: Anzukommen! Sprache wird im praktischen Leben erlernt, der Klassenraum tritt in den Hintergrund. Neustart läuft seit 2015 und wird gefördert von Neue Wege Kreis Bergstraße, Kommunales Jobcenter.

< Aktuelles aus Michelstadt und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Michelstadt