Alle meine Entchen … Sommerfest im Pflegeheim in Groß-Gerau

Groß-Gerau | Das Projekt COACHING ERZIEHENDER, das im Juli wieder neu an den Start ging, präsentierte sich am 21. August mit den Projektteilnehmenden beim Sommerfest des Seniorenwohn- und Pflegeheims Am Kastell in Groß-Gerau mit dem selbst entworfenen Jahrmarktstand „Enten angeln“.

Nach wochenlanger Vorarbeit konnten die Projektmitglieder zeigen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten in ihnen schlummerten: So tummelten sich auf einem kleinen Teich liebevoll gearbeitete Enten, die nur darauf warteten, geangelt zu werden, umrahmt von jeder Menge selbstgebastelter Gewinne.

Bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung war es daher kein Wunder, dass die Schlange vor dem Stand nicht enden wollte und nahezu jeder Besucher des Festes beim Enten angeln sein Glück ausprobierte musste. Die Projektteilnehmerinnen, die die Standbetreuung unter sich aufgeteilt hatten, hatten alle Hände voll zu tun, diesem Andrang gerecht zu werden. Bis zum Ende des Festes, das von Musik und Animationen begleitet wurde, wurden über 100 Gewinne ausgegeben. Die vielen wundervollen Begegnungen an diesem Tag waren für alle Beteiligten eine besondere Belohnung für die geleisteten Anstrengungen an diesem Tag, aber auch für die Wochen der Vorbereitung, die die Umsetzung dieser sozialen Projektarbeit erforderte.

Das Projekt COACHING ERZIEHENDER richtet sich an Mütter und Väter aus dem Kreis Groß-Gerau, die auf Sozialleistungen angewiesen sind und eine neue berufliche Perspektive suchen. Berufstätigkeit und Kindererziehung langfristig und stabil unter einen Hut zu bringen, ist somit ein Schwerpunkt dieses Projektes. Weitere Unterstützungsangebote richten sich nach den individuellen und familiären Bedürfnissen jedes einzelnen Teilnehmenden. In Gruppenmodulen aber auch in individuellen Beratungsgesprächen werden passende Bewerbungsstrategien entwickelt sowie Alltagskompetenzen vermittelt.

 

Kontakt

Kerstin Buda-Friedrich
Odenwaldstraße 21
64521 Groß-Gerau Südhessen
T: 06152 8001-47
F: 06152 8001-55

E:

< Aktuelles aus Michelstadt und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Michelstadt