Abenteuer in der Eierfärberei

Groß-Gerau | Ostern steht vor der Tür und die Teilnehmenden aus VIT, einem Projekt, das dem Bundesprogramm „rehapro - Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben“ zugeordnet ist, dachten sich, es wäre doch mal interessant, die Unterschiede einzelner Eierfärbetechniken genauer zu betrachten.

Experimentiert wurde unter anderem mit dem Gewürz Kurkuma, und alle Beteiligten waren erstaunt von dem leuchtenden Gelb, das die so gefärbten Eier annahmen. Wer hätte außerdem gedacht, dass Zwiebelschalten, die normalerweise im Abfall landen, in der Lage sind, Eier bronzefarben zu färben. Ein letzter Versuch wurde mit schwarzem Tee durchgeführt, was allerdings nur einen sehr zarten Erdton auf den Eiern erzielte, aber dennoch waren alle zufrieden mit den nachhaltigen Ergebnissen. Im Vergleich dazu wurden auch Ostereier mit konventionellen Eierfarben gefärbt. Am Ende kam das VIT-Team zu dem Ergebnis: Auch wenn die aus natürlichen Materialien gefärbten Eier nicht die gleiche Strahlkraft besaßen wie die konventionell gefärbten Eier, wog der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke aber schwerer. Es wurden also nicht nur schöne Eier geschaffen, sondern auch viel über Nachhaltigkeit gelernt. Durch die Verwendung natürlicher Materialien entdeckte das Team preiswerte und umweltfreundliche Möglichkeiten, die Ostertraditionen zu pflegen.

Im Anschluss an die Eierfärberei wurden schließlich die frisch gefärbten Eier bei selbstgemachter grüner Soße und Pellkartoffeln gemeinsam genüsslich verspeist und alle kamen zu dem Ergebnis: Die Natur hat alles, was gebraucht wird, um wunderschöne Eier zu färben und natürlich schmecken diese auch am besten!

Das Angebot VIT im Alltag hat das Ziel, Menschen bei gesundheitlichen Fragestellungen zu unterstützen und auf diesem Wege eine Rückgewinnung sozialer Teilhabe zu erzielen.

gg 4

Kontakt

Daniel Bruckmann
Odenwaldstraße 21
64521 Groß-Gerau
T: 06152 8001-56
F: 06152 8001-55

E:

Kontakt

Markus Zimmermann
Odenwaldstraße 21
64521 Groß-Gerau
T: 06152 9879-145
F: 06152 8001-55

E:

Download

< Aktuelles aus Michelstadt und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Michelstadt