Ängste verlieren, Selbstbewusstsein gewinnen

Gießen | "Wir leben in einer Welt, in der wir uns ständig präsentieren müssen", sagte Andreas Zollenkopf vom Medienprojektzentrum Offener Kanal Gießen den Auszubildenden des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V. [BWHW]. Diese besuchten dort ein Tagesseminar mit dem Titel "Richtig Präsentieren" im Rahmen des Projektes Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen [BaE]. Dieses wird vom Bildungswerk im Auftrag der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Gießen durchgeführt. Die BaE ermöglicht Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Start in einen geeigneten Beruf und begleitet sie auf dem Weg zum erfolgreichen Berufsabschluss.   

Seminarleiter Zollenkopf zeigte den Auszubildenden unter dem Motto "Atmen – Sprechen – Menschen erreichen", wie sie ihre Stimme, Mimik und Gestik richtig und bewusst einsetzen können und welche Rolle die Atmung spielt. Einen Vortrag halten und vor anderen Menschen sprechen – dass das nicht jeder gerne macht, darüber waren sich die Auszubildenden einig. Nervosität, Angst, Lampenfieber, sich beim Sprechen verhaspeln und zu schnelles Reden sind Momente, die sie alle erfahren haben. "Wir präsentieren uns, outen uns und stellen uns dar. Das ist Bestandteil unseres Lebens", erklärte Zollenkopf. Und sein Tipp: "Ganz locker bleiben. Seid so wie ihr seid!"

Nach diversen Sprachübungen näherten sich die Auszubildenden dem Rednerpult an. Die erste Aufgabe: Dort eine Minute stehen, ohne zu sprechen, den Blick ins Publikum schweifen lassen, lächeln, ankommen. "Man spürt die Spannung", sagte Diminitrios Tokmakidis, der eine Ausbildung zum Fachlageristen absolviert. "Es ist schwer, die Stille auszuhalten."

Im Fokus des Seminars stand die Selbsterfahrung. "Unsere Auszubildenden müssen in der Berufsschule und auch in den Prüfungen immer wieder Präsentationen geben. Wenn sie in der Ausbildung erfolgreich sein wollen, dann müssen sie das heutzutage können", sagte Pädagogin Christin Beutel vom Bildungswerk, die das Seminar begleitet. "Wir wollen, dass sie Ängste verlieren und Selbstbewusstsein gewinnen." Hartmut Stapf von der Agentur für Arbeit unterstrich die Bedeutung der Präsentation bei zukünftigen Arbeitgebern: "Die Auszubildenden lernten hier, sich in Vorstellungsgesprächen souverän zu präsentieren."

Am Ende des Seminars hielten die Auszubildenden einen Vortrag vor laufender Kamera. Der Auftritt wurde anschließend in der Gruppe ausgewertet. Valentina Laumann, die eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolviert, sagte: "Niemand hat sich darauf gefreut, eine Präsentation vor laufender Kamera zu halten. Aber das war das, was uns am meisten gebracht hat." Beutel ergänzte: "Am Anfang hatten viele Angst vor der Aufnahme." Doch dann hätten sich alle getraut, und die Ergebnisse seien gut geworden. Beutel: „Es war spannend zu sehen, wie sich die Auszubildenden an diesem Tag weiterentwickelt haben.“

170324 news GI 2

links: Hartmuth Stapf (Berufsberater, Agentur für Arbeit)
rechts: Andreas Zollenkopf (Medientrainer, Medienprojektzentrum Offener Kanal Gießen)

 

< Aktuelles aus Lauterbach und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Lauterbach