Soziales Engagement einmal anders – Interkulturelles Faires Frühstück am Standort Groß-Gerau

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Fairen Woche luden die Teilnehmenden des Projektes „Coaching Erziehender“ in der letzten Septemberwoche am Standort Groß-Gerau alle Interessierten zu einem gemeinsamen Interkulturellen Fairen Frühstück ein.

Soziales Engagement beginnt beim richtigen Einkauf. Die Teilnehmenden aus dem Projekt erfuhren im Vorfeld, wie fair gehandelte Produkte in Geschäften entdeckt werden können. Zugleich lernten sie, wie qualitativ hochwertig Produkte aus fairem Handel sein können. Gemeinsam wurde eine Ausstellung zum Fairen Handel konzipiert und im Eingangsbereich des Bildungswerkes präsentiert. Außerdem fertigten die Teilnehmenden ein Fairtrade-Memory an, das während des Fairen Frühstückes mit den Besuchern durchgeführt wurde.

Der Gedanke, beim Einkauf von Lebensmitteln Menschen in benachteiligten Regionen der Erde zu unterstützen, mündete schließlich in der Idee, ein gemeinsames Faires Frühstück zu gestalten, bei dem viele Zutaten aus Fairem Handel zum Einsatz kommen sollten. Die kunterbunte Mischung der Teilnehmenden bot darüber hinaus die besten Voraussetzungen, dieses Frühstück auch noch um einen interkulturellen Aspekt zu erweitern. Eingeladen waren Teilnehmende aller Projekte, die an diesem Tag im Standort Groß-Gerau durchgeführt wurden und selbstverständlich auch alle anwesenden Mitarbeitenden des Standortes selbst.

Im Projekt „Coaching Erziehender“ lernen erziehende und erwerbfähige Mütter und Väter zwischen 18 und 49 Jahren während ihrer sechsmonatigen Teilnahme, Berufstätigkeit und Kindererziehung langfristig und stabil unter einen Hut zu bringen. Sie entwickeln gemeinsam neue berufliche Perspektiven, lernen sich in komplexen Lebenswelten zu orientieren und mehr soziale Verantwortung zu übernehmen. Eine Aktion wie das gemeinsame Frühstück bot daher eine gute Gelegenheit, soziale Verantwortung zu praktizieren und gleichzeitig Verantwortung für das Gelingen zu übernehmen.

 

< Aktuelles aus Groß-Gerau und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Groß-Gerau