„Hauptschulabschluss geschafft und Chance genutzt“
Darmstadt | Allen Grund zum Feiern hatten die Teilnehmenden des Projekts Chance 2.0, nachdem im Mai die schriftlichen Prüfungen stattfanden und Ende Juni die letzten mündlichen Testungen begangen wurden. Nach all dem Prüfungsstress erhielten die Jugendlichen voller Stolz ihre Abschlusszeugnisse: Alle zu den Prüfungen angetretenen Personen konnten den Hauptschulabschluss oder- mit einer Englisch- Prüfung mehr und einem besseren Gesamtnotendurchschnitt- den Qualifizierenden Hauptschulabschluss erreichen.
Für die letzten Wochen bis zum Ende der Aktivierungsmaßnahme steht nun der weitere berufliche Werdegang im Fokus. Für die meisten Jugendlichen ist das Berufsfeld, in dem sie tätig werden wollen, klar, denn sie haben die Phase der Berufsorientierung u. a. durch Informationsbeschaffung und verschiedene Praktika genutzt.
Auch haben bereits ein Drittel der 18 Teilnehmenden eine Zusage für eine Ausbildungsstelle oder einen Schulplatz für nach den Sommerferien.
Mit der Maßnahme „Chance 2.0“ unterstützen wir Jugendliche und junge Erwachsene, einen Hauptschulabschluss zu erwerben. Zudem findet eine große Unterstützung im Hinblick auf die Berufsorientierung und die Berufswegeplanung statt, um langfristige Erfolge zu erzielen und ein berufliches Vorankommen zu gewährleisten.
Das Projekt wird durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt und das Jobcenter Darmstadt finanziert und mit dem Ausbildungs- und Qualifizierungsbudget des Landes Hessen gefördert.
Kontakt
Mathias Altenburg
Rheinstraße 94 - 96 a
64295 Darmstadt
Telefon: 06151 2710-27 | 06151 3965965
E-Mail:
< Aktuelles aus Groß-Gerau und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Groß-Gerau