Es schneit, es schneit … kommt alle aus dem Haus

Groß-Gerau | Das morgendliche Schneegestöber hat das Projekt „Start Up in den Beruf“ in Groß-Gerau zu einer spontanen Teambuilding Aktion inspiriert: Schneemannbauen auf dem BWHW-Gelände. Dabei tat die Masken- und Abstandspflicht dem Spaß keinerlei Abbruch. „Mein zweiter Schneemann im Leben!“ lacht Herr Ahmed, der erst vor wenigen Jahren aus Pakistan nach Deutschland gekommen ist. Mit vollem Körpereinsatz trotz teilweise fehlender Handschuhe wurden die Kugeln von allen Beteiligten begeistert gerollt. Selbst der Schneemann bekam am Ende noch eine Maske verpasst. Auch ein Schneekind wurde gebaut. Zwischendrin entbrannte eine kleine Schneeballschlacht, bei der der Mindestabstand sich von ganz allein vergrößerte. Zur Belohnung für ihr Engagement in der Kälte konnten sich alle Schneekünstler die Hände an einem heißen Kakao aufwärmen. Im Anschluss an diese gemeinschaftliche Aktion war die Motivation direkt viel größer. Alle kehrten zufrieden an ihre Computer zurück und arbeiteten im Warmen an ihren Bewerbungen als Auszubildende weiter.

„Start-Up in den Beruf!“ ist eine Maßnahme des Kommunalen Jobcenters Kreis Gross-Gerau für Jugendliche unter 25 Jahren. Es handelt sich um ein niedrigschwelliges Projekt zur Vorbereitung und Eingliederung junger Menschen auf und in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Ziel ist es die Teilnehmenden fit und wettbewerbsfähig für ihre Integration in den ersten Arbeitsmarkt zu machen. Lebenspraktische Kompetenzen werden durch zahlreiche pädagogische Gruppenprojekte gefördert. Außerdem erhalten sie individuelle Unterstützung in der Berufsorientierung, der Stellensuche und in allen Schritten des Bewerbungsprozesses.

< Aktuelles aus Groß-Gerau und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Groß-Gerau