BilDa-Teilnehmer/-innen voller Stolz

Darmstadt | Am Donnerstag, den 08.09.2022, dem Welttag der Alphabetisierung, präsentierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des BilDa-Projektes im BWHW Darmstadt selbstgestaltete Plakate im Rahmen einer Ausstellung zum Thema Stolz.

Im Sommer wurden die Teilnehmer/-innen in ihren jeweiligen Kursen [Lesen und Schreiben, Rechnen und/oder Digitale Grundbildung] gebeten, ihre bisherigen Lern-Entwicklungen zu reflektieren. Besonderes Augenmerk galt der Frage: „Worauf sind Sie besonders stolz?“

Ihre persönlichen Antworten auf diese Frage sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann in Einzel- oder Gruppenarbeit auf Plakaten festhalten – schriftsprachlich und bildlich.

So ist eine Vielzahl an sehr schönen und unterschiedlichen Plakaten entstanden, die die Mitarbeiter/-innen des Projektes anlässlich des Weltalphabetisierungstages am 08.09. erstmals ausstellten.

Foto 2 DSC 0069 Auswahl

Von 15.00 bis 16.00 Uhr wurde die Ausstellung durch das BilDa-Team um Gudrun Freund und Michelle Merbach eröffnet und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten im kleinen Rahmen ihre Werke einander, dem Team und den Honorarkräften [s. Gruppenfoto unten] vorstellen. Alle Anwesenden trauten sich, den anderen ihr Plakat und ihre Gedanken dahinter kurz zu präsentieren. Gewürdigt wurde jede einzelne Vorstellung mit einem Applaus aller.

Foto 3 image00011 Auswahl

Von 16.00 bis 18.00 Uhr war die Ausstellung dann auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Bei Getränken und Snacks versammelten sich rund 30 Personen, um die Plakate der BilDa-Teilnehmer/-innen zu betrachten. Hier ergaben sich viele interessante Gespräche. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten mit ihren Lehrern nochmals über ihre Erfolge sprechen. Die Honorarkräfte konnten sich untereinander besser kennenlernen und es gab einen guten Austausch zwischen dem BilDa-Team und Kooperationspartnern, etwa von der Wissenschaftsstadt Darmstadt oder anderen Darmstädter Bildungsträgern.

Foto 4 DSC 0075 Auswahl

Der Welttag der Alphabetisierung wurde 1967 von der UNESCO ins Leben gerufen und erinnert seitdem jährlich zum 08.09. an die weltweit relevante Thematik der Alphabetisierung und Grundbildung. Auch im 21. Jahrhundert sind die Zahlen derer, die nicht über ausreichende Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Schreiben, Rechnen und Digitalem verfügen, enorm. Allein in Deutschland sind aktuell ca. 6,2 Millionen Menschen betroffen – im Kreis Darmstadt-Dieburg ca. 22.000 und in der Stadt Darmstadt ca. 11.000 Personen.

Mit der Ausstellung und der dahinterliegenden Fragestellung wollte das BilDa-Team den Blick auf die bereits erfolgte Entwicklung lenken. Denn die Teilnehmer/-innen verbessern sich von Woche zu Woche im Lesen, Schreiben, Rechnen und/ oder in ihrem Umgang mit dem digitalisierten Alltag.

Eine Woche später, am 15.09.2022, wurde die Ausstellung ganztägig im Rahmen des Tages der offenen Tür des BWHW Darmstadt noch einmal der breiten Öffentlichkeit gezeigt. Anlässlich des 50-jährigen BWHW-Jubiläums hielt die Bürgermeisterin der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Barbara Akdeniz, am Tag der offenen Tür eine Eröffnungsrede vor allen Besucherinnen und Besuchern. Dabei unterstrich sie auch die Bedeutung von Alphabetisierung und [digitaler] Grundbildung in unserer Gesellschaft und im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V.

< Aktuelles aus Groß-Gerau und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Groß-Gerau