Hanna Almasri, Kraftfahrzeugmechatroniker - einer der besten seines Jahrgangs

Gießen | Im Rahmen der Ausbildungsbegleitung ABplus werden Auszubildende mit erhöhtem Sprachförderbedarf und ihre Ausbildungsbetriebe durch Begleitung, Beratung und Förderung unterstützt. Die Ausbildungsbegleitung erfolgt dabei wohnort- und betriebsnah und steht grundsätzlich bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss zur Verfügung.

Hanna wurde in der syrischen Hauptstadt Damaskus geboren. Dort lebte er mit seinen Eltern und seinen beiden Geschwistern, bis er 2015 im Alter von 16 Jahren alleine nach Deutschland kam. Sein Weg führte ihn direkt nach Gießen, wo er zunächst eine InteA-Klasse besuchte und anschließend einen Integrationskurs sowie einen B1-Sprachkurs absolvierte. Seinen Realschulabschluss, den er in Syrien noch vor seiner Flucht erlangte, konnte er sich anerkennen lassen.

Der erste Kontakt zum Bildungswerk entstand durch einen B2-Sprachkurs, den er im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft in Gießen absolvierte. Nach diversen Aushilfsjobs führte sein Weg ihn zurück ins Bildungswerk und in das Projekt Wirtschaft integriert. Im Rahmen der Einstiegsqualifizierung+ absolvierte er ein Praktikum als Kraftfahrzeugmechatroniker. Bereits in seiner Heimat arbeitete er in der Kfz-Werkstatt seines Vaters mit und entwickelte Interesse für Autos und deren Technik. Im Praktikum konnte er seine bereits vorhandenen handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und sein Interesse an einem Beruf im KFZ-Bereich wurde konkret. Im August 2019 nach Abschluss der EQ+ begann er schließlich die dreieinhalbjährige Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker im Autohaus Wahl in Gießen. Unterstützt wurde er dabei von Beginn an durch die Ausbildungsbegleitung+. Das Stützkursangebot im sprachlichen und im fachlichen Bereich half ihm dabei, die beruflichen Inhalte zu verstehen und die Berufsschule zu meistern. Hanna konnte durch seinen Fleiß und sein Engagement sehr schnell überdurchschnittliche Leistungen in der Berufsschule erzielen.

Aufgrund seiner guten Noten konnte er seine Ausbildungszeit um ein halbes Jahr verkürzen und absolvierte im Sommer 2022 die Abschlussprüfung, bei der er als einer der besten seines Jahrgangs abschnitt. Seine Teilnahme an der Ausbildungsbegleitung ABplus sei ihm bei seinem Weg ins Berufsleben eine große Hilfe gewesen: „Das Team von Wirtschaft integriert war immer für mich da und hat mir bei allem geholfen.“    

Von seinem Ausbildungsbetrieb wurde Hanna nach Abschluss der Ausbildung übernommen, und er arbeitet nun als Geselle. Für die Zukunft plant er, seinen Meister im KFZ-Handwerk zu machen – ein ehrgeiziges Ziel, das er ohne Zweifel schaffen wird und für das wir ihm alles Gute wünschen!

Wirtschaft integriert wird gefördert aus Mitteln des Landes Hessen, des Europäischen Sozialfonds, der Agenturen für Arbeit sowie der Jobcenter. Kooperationspartner sind die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, der Hessische Handwerkstag und die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Industrie- und Handelskammern. Derzeit wird das Projekt an 18 Standorten in ganz Hessen, vorwiegend von den Bildungseinrichtungen des Handwerks, in Kooperation mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. durchgeführt.

Weitere Informationen über Wirtschaft integriert sind auf der Website www.wirtschaft-integriert.de erhältlich.

< Aktuelles aus Gießen und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Gießen