Das erste BvB-Kochbuch erscheint - Leckere & gesunde Rezepte aus dem Fachunterricht Hotel und Gastronomie

Gießen | Was Anfangs in der BvB als Idee aufkam, entpuppt sich zum Maßnahmenende als ein tolles Beiwerk des Fachunterrichts Hotel und Gastronomie (HoGa) im BWHW Gießen – nicht zuletzt dank Aylin Schrempp (Bild Mitte), einer Reha-Teilnehmerin, die einen großen Anteil an der Umsetzung hat.

Aber nochmal zurück zum Anfang. Im Fachunterricht HoGa kochen die Teilnehmer jeden Mittwoch für sich selber, als auch für die Bildungsbegleiter, Lehrkräfte und Ausbilder der BvB. So zeigen die Teilnehmer nicht nur, was sie in der Küche bereits gelernt haben sondern erleben bereits in der Lehrküche den Alltag in der Gastronomie: Den Einkauf planen, die Lebensmittel einkaufen, einen zeitlichen Ablaufplan schreiben, damit das Essen pünktlich und noch heiß zum Pausenbeginn um 13 Uhr für alle auf dem Tisch steht, Essen zubereiten und ansprechend anrichten.

„Das sieht wie immer köstlich aus!“, „Tolle Idee, das hätte ich zu Hause nie gekocht.“ oder „Kann ich das Rezept bekommen?“ sind nur wenige Aussagen des BvB-Teams zu den wöchentlichen 2- bis 3-Gänge-Menüs. Die Idee zum ersten BvB-Kochbuch war geboren und dank Aylin Schrempp auch umgesetzt. Die Reha-Teilnehmerin schrieb alle Rezepte ab, bebilderte und formatierte sie. Auch das Deckblatt war ihre Idee. Ohne ihr Engagement wäre die Umsetzung sehr schwer geworden.

Ende Juni ist es nun endlich soweit – das erste Bildungswerk-Kochbuch erscheint und wir freuen uns darauf, es endlich in den Händen zu halten und eine schöne Erinnerung an die gemeinsamen Kocherlebnisse der vergangenen Monate zu haben.

Link

< Aktuelles aus Gießen und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Gießen