„Bewerbungsmappen Check“ bei der Messe „Check dein Job“ in Lauterbach

Lauterbach | „Starte deine Zukunft jetzt“ lautete das Motto der Ausbildungsmesse „Check dein Job“, die am 23.08.2019 auf dem Gelände der Firma LBF Technik GmbH in Lauterbach stattfand. Die Messe bietet zahlreiche Möglichkeiten Kontakte zu Firmen zu knüpfen, direkt mit den Auszubildenden der ausstellenden Firmen zu sprechen und sich Hilfe bei der Gestaltung ihrer Bewerbungsunterlagen zu holen – wie beim „Bewerbungsmappen Check“ des BWHW.

Das Angebot kam auch in diesem Jahr bei den jungen Leuten sehr gut an. Einfach, direkt und auf Augenhöhe konnten Gespräche mit Auszubildenden aus den Betrieben geführt werden. Die Auszubildenden zeigten Praxisbeispiele aus ihrer Arbeit und erklärten den neugierigen Schülerinnen und Schülern die Gründe ihrer Berufswahl.

Auch in diesem Jahr war das BWHW vom Standort Lauterbach auf der Messe vertreten. Bei Claudia Kreller und Özlem Topal ließen die Jugendlichen ihre Bewerbungsmappen checken. Die Jugendlichen erhielten Hilfe und wichtige Tipps zur Gestaltung. An Ort und Stelle konnten sie Termine für ein Kurzpraktikum von zwei Tagen in Betrieben ausmachen.

Kreller zieht ein positives Resümee: „In diesem Jahr sind weitere Betriebe dazugekommen, mittlerweile sind es 34, auch gab es 100 Helfer, überwiegend selbst Auszubildende, die für ihre Berufe warben und vor allen Dingen 400 Besucher, die schon zur Halbzeit der Messe gezählt wurden“.

< Aktuelles aus Gießen und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Gießen