Weihnachtstütchen bringen Freude – Projekt BENEFIT unterstützt bedürftige Familien im Landkreis Fulda

Fulda | Im Rahmen des Projektes „BeNeFIT“ haben Denice Dömer und Anna Hahn vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. eine Weihnachtsaktion für Familien im Landkreis Fulda gestartet. Insgesamt 150 Weihnachtstütchen im Gesamtwert von über 600 € wurden in den letzten Tagen verteilt. Die Präsente, die verschiedene Leckereien, eine Bastelanleitung, weihnachtliche Pixiebücher für die  Kinder sowie weitere kleine Geschenke für die ganze Familie enthalten, wurden an verschiedene soziale Einrichtungen verteilt und haben für strahlende Gesichter in dieser ganz besonderen Adventszeit gesorgt.

Anna Hahn brachte 36 Weihnachtstütchen zum Fliedener Tisch, einer karitative Einrichtung der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden. Die Weihnachtsüberraschungen sind  zusammen mit leckeren Lebensmitteln an bedürftige Familien verteilt worden. Weitere Geschenke wurden im Königreich Flieden an Familien im ehrenamtlichen Sprachförderangebot durch Unterstützung der Leiterin des Sprachcafés Tanja Burkardt übergeben.

In Neuhof gingen 35 Weihnachtstütchen an die Kindertagesstätte „St. Vinzenz“. Trotz den coronabedingten Einschränkungen und der Notbetreuung, konnten die Tütchen direkt an die Kinder weitergegeben werden. Weitere Präsente wurden über das Sprachcafé Sprachförderung in Neuhof an bedürftige Familien mit Kindern übergeben.

In Ebersburg lief die Verteilung über das Familienzentrum „Treffpunkt Alte Post“ in Weyhers. Über das dortige bestehende Netzwerk wurden Familien auf die Aktion aufmerksam gemacht und konnten sich die Tütchen an einem festlichen Gabentisch abholen. Weitere Weihnachtstütchen wurden in Ebersburg in der Gemeinschaftsunterkunft der AWO, im Evangelischen Kindergarten in Gersfeld und im Kindergarten ‚Arche Noah‘ in Hettenhausen verteilt, wo die Präsente unter einem festlich geschmückten Tannenbaum abgelegt wurden.

Alle Beteiligten und natürlich vor Allem die Kinder haben sich sehr über die Aktion gefreut. 

Das Projekt BENEFIT wird vom BWHW in Kooperation mit dem Kreisjobcenter Fulda und dem Jugendamt Fulda umgesetzt und unterstützt Familien im Landkreis Fulda bei der sozialen und beruflichen Integration und bietet Hilfestellung bei vielen Herausforderungen, die mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der Berufswahl und Berufsorientierung, und der Aufnahme einer Weiterbildung, Ausbildung oder Arbeit einhergehen. In Ebersburg, Gersfeld, Flieden und Neuhof bieten Frau Dömer und Frau Hahn an festen Tagen ein kostenloses Beratungsangebot an.

Kontakt:

Gersfeld und Ebersburg:

Denice Dömer
Mobil: 0151 27658268, Telefon: 0661 380882-19

Neuhof, Flieden Kalbach:

Anna Hahn
Mobil: 0151 27658267, Telefon: 0661 380882-20

E-Mail: benefit-fulda@bwhw.de

Das Projekt „BeNeFit“ wird im Rahmen des Programms „Akti(f) – Aktiv für Familien und ihre Kinder“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

< Aktuelles aus Fulda und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Fulda