Von der BO+ bis AB+ - alle Stufen check

Fulda | Als 18-jährige kam Genet Teame 2014 aus ihrem Heimatland Eritrea nach Deutschland. Nach dem erfolgreichen Abschluss der InteA Klasse hat sie sich für die BO+ als Verkäuferin entschieden. Frau Teame hat alle Phasen des Projekts Wirtschaft integriert durchlaufen. Ihr großes Ziel ist es Einzelhandelskauffrau zu werden.

Genet Teame (24) ist seit Sommer 2019 beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. in Fulda. Während der BO+ war Frau Teame noch sehr schüchtern und zurückhaltend. Dennoch entschied sie sich für ein Praktikum als Verkäuferin mit der Aussage: „Verkaufen ist meine Leidenschaft“. Gestärkt durch die positiven Erfahrungen des Praktikums und mit Hilfe der pädagogischen Begleitung, begann die Suche nach einem passenden Betrieb. Ihr EQ Betrieb wurde auch ihr Ausbildungsbetrieb und aus der ehemals schüchternen Praktikantin ist eine selbstbewusste Auszubildende geworden.

Auf die Frage, welcher Projektbaustein von Wirtschaft integriert  für sie am wichtigsten ist, kam die prompte Antwort: „Die EQ+ hat mir besonders gut gefallen. Innerhalb der EQ+ habe ich das duale Ausbildungssystem in Deutschland verstanden. Die EQ+ war eine sehr gute Vorbereitung für meine jetzige Ausbildung. Der Unterricht hat in kleinen Gruppen stattgefunden. Dadurch konnte ich immer alle Fragen stellen und dem Unterrichtsstoff gut folgen“.

Auch während der Ausbildung ist das Projekt Wirtschaft integriert für die Eritreerin eine wertvolle Ressource. „Der AB+ Unterricht unterstützt mich bei meinen Hausaufgaben sowie beim Berichtsheft schreiben. Alles was ich in der Berufsschule nicht verstanden habe wiederholen wir im AB+ Stützkurs mit unserer Verkaufsdozentin. Es ist immer schön, nach dem Unterricht wieder mit mehr Motivation zu starten“.

Auch im Betrieb hat Frau Teame ihre sozialen Kompetenzen erweitern und ausbauen können. Am Anfang ihrer Ausbildung sind ihr Tätigkeiten wie die Kundenberatung schwer gefallen. Heute sagt sie selbstbewusst: „Innerhalb meiner Ausbildung gefallen mir der Kundenkontakt sowie die Beratung und die Verkaufsgespräche am besten. Es macht mir sehr viel Spaß auf die Kunden einzugehen und sie zu beraten. Zu Beginn hatte ich da eher Berührungsängste, aber das ist mittlerweile vorbei. Ich empfehle die Verkäuferausbildung jedem, der sein Selbstbewusstsein stärken möchte“. Heute gehört dieser Bereich zu ihrer „Leidenschaft“ und ist ihre „Lieblingsbeschäftigung“ geworden.

Für Frau Taeme sind die AB+ Stützkurse während der Corona-Pandemie als Ergänzung zu den virtuellen Klassenräumen in der Berufsschule besonders wichtig. „Im Online Unterricht in der Berufsschule komme ich nicht immer mit und habe sehr viele ungeklärte Fragen. Dank des Stützkurs im Bildungswerk kann ich immer alle Fragen klären und bin nicht alleine beim Bewältigen der Aufgaben“. Die Ausbildung als Verkäuferin läuft trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Pandemie und weite Phasen von Distanzunterricht so gut, dass sich Frau Teame nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung weiterqualifizieren möchte und die  Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau beginnen wird. „Ich bin mir sicher, dass ich hier im Bildungswerk die richtige Unterstützung für mein Vorhaben finden werde“.

< Aktuelles aus Fulda und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Fulda