Fit für das Vorstellungsgespräch: Theorie vs. Praxis für die BaE in Gießen

Die Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen [BaE] ermöglicht Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Start in eine Berufsausbildung und begleitet sie ggf. bis zu deren Abschluss.

 

Der Sommer 2018 ist für einige BaE Auszubildende am Standort Gießen ein ganz entscheidender, denn die Abschlussprüfungen stehen vor der Tür. Neben fleißigem Lernen für die Prüfungen müssen sich die Auszubildenden nun auch ganz gezielt mit ihrem weiteren beruflichen Werdegang auseinandersetzen. Was will ich mit meiner Ausbildung anfangen? Als ausgebildete Fachkraft das erste „richtige“ Geld verdienen, oder lieber den Weg der Weiterqualifikation einschlagen? Die meisten Auszubildenden haben sich dazu entschieden, einen Job zu suchen.

Damit sich die BaE-Azubis adäquat auf die Anforderungen im Bewerbungsprozess vorbereiten können, hat das BaE-Team Gießen ein zweiteiliges Bewerbungscoaching in Kooperation mit Herrn Thomas Gawlik (Geschäftsleitung Wohnmaxx GmbH & Co. KG, Gießen) organisiert:

Bereits im März gab es den ersten Teil der Seminarreihe, in dem interessierte Auszubildende lernten, warum Bewerbungsunterlagen wichtig sind, sie Praxistipps für das Erstellen von Lebenslauf & Bewerbungsschreiben erhielten und erfuhren, wie Personaler Bewerbungsunterlagen sichten und worauf sie achten.

Vervollständigt wurde das Angebot nun durch das Coaching „Vorstellungsgespräche“.

Unter der Leitung von Herrn Thomas Gawlik und den pädagogischen Mitarbeiterinnen Frau Karin Debre und Frau Christin Beutel haben die BaE-Auszubildenden gelernt, wie man sich effektiv auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet und adäquate Antworten auf „typische Fragen im Vorstellungsgespräch“ findet. Neben Do`s und Don`ts im Vorstellungsgespräch konnte Herr Gawlik den Teilnehmenden außerdem viele wichtige Tipps rund um die Frage „Was passiert nach dem Vorstellungsgespräch?“ geben.

20180412 102142 2

Im simulierten Vorstellungsgespräch mit Herrn Gawlik hatten die Azubis schließlich die Möglichkeit, das Gelernte direkt umzusetzen und sich auszuprobieren. Im anschließenden Reflexionsgespräch erhielten sie ein ausführliches Feedback mit individuellen Tipps und Tricks für die demnächst anstehenden Vorstellungsgespräche.

Die Idee,  das Bewerbungscoaching mit Insider Know-how fassbar zu machen, kommt bei den Azubis an:

„War super, sowas mal mit einem Personaler zu üben, der uns richtig Tipps geben kann“, findet Valentina Laumann (Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement).

Kontakt

Nina Mariano
Teamleiterin
Philipp-Reis-Straße 4
35398 Gießen
T: 0641 98238-19
F: 0641 98238-11

E:

Link

< Aktuelles aus Fulda und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Fulda