Berufsorientierung in 360°

Gießen | Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme [BvB] hatten in der Woche vom 7. bis 11. Oktober 2019 die Möglichkeit, Berufsorientierung einmal anders zu erleben. Zwischen den üblichen Abläufen und Aufgaben innerhalb der laufenden Eignungsanalyse ermöglichte Frau Schneider, Mitarbeiterin des BWHW am Standort Gießen, eine Arbeitseinheit die sich teilweise deutlich von den anderen unterschied. Das Highlight dieser Einheit war die Station mit den Virtual Reality-Brillen von DEIN ERSTER TAG, auf deren Verwendung die meisten Teilnehmenden bereits begeistert hinfieberten. Mithilfe von etwa 50 Informationskarten unterschiedlichster Ausbildungsberufe konnten die Teilnehmenden einen Beruf auswählen und sich dazu anschließend jeweils einen 360-Grad-Film mit den VR-Brillen anschauen. Sofern verschiedene Interessen bestanden und es die Zeit zuließ, war es für die Jugendlichen möglich, sich etwa zwei bis drei Filme anzuschauen.

Nicht alle Augen konnten sich direkt gut auf diese Technik einstellen. Insgesamt waren die Stimmen der Jugendlichen im Nachgang jedoch sehr positiv und sie zeigten sich mitunter regelrecht begeistert über die abwechslungsreiche Gestaltung der Lerneinheit – auch, wenn das Virtual Reality-Erlebnis an sich nur von recht kurzer Dauer war. Sie empfanden die 360-Grad-Betriebserkundungen als gute Chance, um besondere Einblicke in spannende Unternehmen zu bekommen und in den jeweiligen Arbeitsalltag eintauchen zu können. Die Teilnehmenden bekamen die Möglichkeit, Berufswege und Betriebe kennenzulernen, zu denen sie sonst möglicherweise gar keinen Zugang gehabt hätten. Gefragt nach dem Mehrwert im Gegensatz zu „normalen“ Videos wurde von einem jungen Mann hervorgehoben, dass er sich mit Virtual Reality viel besser in den Beruf hineinversetzen konnte, quasi im Geschehen „mittendrin“ war und es als besonderes Erlebnis empfand. Er fühlte sich darin gestärkt, auf diesem Wege leichter den Beruf finden zu können, der zu ihm passt. Andere bekräftigten seine Einschätzungen und könnten sich gut vorstellen, auch zukünftig auf diese Art und Weise Einblicke in die Berufswelt zu nehmen.

IMG 2044

< Aktuelles aus Fulda und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Fulda