Projekt „Flaschenöffner“

Hofheim | Im Kurs des Berufsfeldes „Versorgung und Installation“ stellten die Teilnehmenden der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme Flaschenöffner her.

Zunächst befassten sich die Teilnehmenden theoretisch mit ihrem Werkstück. In Zusammenarbeit mit der Lehrkraft wurde „gebrainstormt“, wie so ein Flaschenöffner aussehen könnte. In Gruppenarbeiten wurden mehrere Vorschläge erarbeitet, wobei Kosten kalkuliert und Baupläne geschrieben wurden. Die unterschiedlichen Ergebnisse wurden in der Großgruppe präsentiert und erklärt, sodass sich die BvB-Teilnehmenden für einen der Vorschläge entscheiden konnten.

Anschließend besorgte die Teilnehmenden gemeinsam mit der Lehrkraft die benötigten Materialien im Baumarkt. Zurück in der BvB ging es ans Tun und in die Werkstatt: unter Anleitung des Metall-Ausbilders wurde gebohrt, gesenkt, Gewinde wurden geschnitten, „die Mutter“ wurde angerissen, gesägt und entgratet. Nachdem die einzelnen Bauteile montiert und lackiert wurden, hielten die Teilnehmenden der BvB nach mehreren Arbeitsstunden stolz ihren eigenen Flaschenöffner in der Hand.

38

< Aktuelles aus Friedberg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Friedberg