Das Weltall entdecken - Teilnehmende der BvB besuchten Planetariums-Show

Hofheim | Die Roadshow „Universe on Tour – Licht aus! Sterne an!“ ging mit einem mobilen Planetarium auf Deutschlandtour. Eine von insgesamt 15 Stationen war der Kellereiplatz in unserer Fair-Trade-Stadt Hofheim. Hier erlebten Teilnehmende der BvB eine spannende Planetariums-Show mit Einblicken in die astronomische Forschung.

Die Reise ins Weltall umfasste – von der Beobachtung des Himmels über Planete, Monde, das Sonnensystem und „dunkle Löcher“ bis hin zur Erfindung des Teleskops – alle aktuellen Fragen rund um die Themen Strahlung, Gravitationsphysik und allgemeine Relativitätstheorie. Die Vorträge und Präsentationen veranschaulichten plakativ, wie Forschende das Weltall unter die Lupe nehmen, um Neues zu entdecken. Unter Mitwirken von Hobby-Astronom*innen der öffentlich zugängigen „Sternwarte Hofheim“ wurde astronomische Bildungsarbeit in der und für die Region geleistet.
Zudem konnten sich alle Teilnehmenden in einer Begleitausstellung über die Rolle des Lichts als Informationsträger und über die Folgen von Lichtverschmutzung auf die Umwelt informieren. Insbesondere passte dieser Teil der Ausstellung zu den aktuellen Schlüsselkompetenzen, den „grünen Kompetenzen“ im Rahmen der BvB. Vermittelt wurde z. B. ein grundlegendes Verständnis für den energieeffizienten Umgang mit Kunstlicht und dessen Auswirkung auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein wurden geschürt – u. a. durch die Erkenntnis, dass Lichtsmog nicht nur den [Nacht-]Himmel vernebelt.

IMG 20230728 WA0005

< Aktuelles aus Friedberg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Friedberg