Tag der Vielfalt in Marburg: Bildungswerk feiert Jubiläum

Marburg | Kurzvorträge und Projektpräsentationen, Bilderausstellungen und Spiele sowie ein reichhaltiges Buffet an den „Markständen“ auf dem Parkplatz – das BWHW am Standort Marburg mit Biedenkopf, Stadtallendorf und Dillenburg hat seine ganze Vielfalt gezeigt. Mit einem Tag der offenen Tür wurde hier das 50-jährige Jubiläum mit zahlreichen Gästen, Projektteilnehmenden sowie Mitarbeitenden gefeiert.

Mehr als 70 Projekte, Maßnahmen und Lehrgänge gibt es beim BWHW in Marburg mit Biedenkopf, Stadtallendorf und Dillenburg – von Ausbildungs- und Qualifizierungsprojekten über persönliches Coaching sowie Projekte der Berufsvorbereitung und Integration bis hin zu den Reha-Maßnahmen und der beruflichen Teilhabe, die alle beim Tag der offenen Tür vorgestellt wurden. „Die Vielfalt zeigt sich bei uns nicht nur an der Vielzahl unserer Projekte, sondern auch bei den Teilnehmenden mit unterschiedlichsten Vorkenntnissen und Geschichten sowie unserem gesamten Team aus mehr als 80 Festangestellten und nochmal so vielen Dozierenden mit einem breiten Spektrum an Funktionen und Werdegängen“, sagt Franziska Richter [Regionalleitung] bei der Begrüßung der Gäste. „Wie könnten wir das Jubiläum also besser feiern als mit einem bunten Tag der Vielfalt, denn ohne Vielfalt gebe es Stillstand.“

Und den gibt es beim BWHW ganz bestimmt nicht: Seit mehreren Wochen liefen die Vorbereitungen für das Jubiläum auf Hochtouren. Die Projektvorstellungen wurden vorbereitet, die Mitmach-Aktionen und Live-Vorführungen wurden geplant. Auch für das reichhaltige Buffet an den Marktständen wurde fleißig in der Küche gearbeitet. Die Teilnehmerinnen der Frauenakademie haben Canapés angerichtet, und als Überraschung gab es gleich zwei Geburtstags-Torten zum 50-jährigen Jubiläum, die feierlich von Franziska Richter [Regionalleitung] und Aiko Grön [Teamleitung] angeschnitten wurden.

Für schöne Erinnerungen an den Tag der offenen Tür sorgte eine Fotobox mit lustigen Accessoires aus den 60er, 70er und 80er-Jahren, womit sowohl die Gäste als auch die Teilnehmenden und Mitarbeitenden viel Spaß hatte.

Collage4

Großen Anklang fanden auch die verschiedenen Testverfahren zur Kompetenz- und Eignungsfeststellungen. Diese konnten beim Tag der offenen Tür direkt ausprobiert werden. Auch das Thema 3D-Druck interessierte nicht nur die jüngsten Gäste, sondern auch die Erwachsenen. „Toll, was man mit so einem Drucker alles machen kann“, lautete das Feedback. Als Andenken gab es kleine Figuren oder Einkaufschips direkt aus dem Drucker. Auch der Malwettbewerb und das Kinderschminken wurden von den kleinen und großen Gästen gut angenommen.

Im Großen und Ganzen war der Tag der Vielfalt in der Temmlerstraße 3 in Marburg ein großer Erfolg mit sehr guter Resonanz und schönen Erinnerungen, die sicher lange bleiben.

< Aktuelles aus Dillenburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Dillenburg