Mit Charli ins Berufsleben: Shugofa Haschemi beginnt eine Ausbildung

Marburg | Shugofa Haschemi hat im Rahmen ihrer Teilnahme am Projekt Charli ihr lang ersehntes Ziel erreicht: Sie beginnt eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen.

Shugofa lebt seit 2015 in Deutschland. Im Laufe der vergangenen Jahre hat sie Deutsch gelernt und erfolgreich ihren Realschulabschluss absolviert.

Seit August 2021 nimmt Shugofa am Projekt Charli beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. in Marburg teil. Hier durchlief sie ein intensives Bewerbungscoaching, um ihr großes Ziel zu erreichen: Lebenslauf erstellen, Anschreiben formulieren, das passende Foto und die Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch.

Neben den fachlichen Kenntnissen konnte sich die Teilnehmerin durch das individuelle Coaching auch persönlich weiterentwickeln. Gemeinsam mit den pädagogischen Mitarbeitern Andre Steinhauer [auf dem Foto links] und Samuel Schneider [auf dem Foto rechts] startete sie eine groß angelegte Bewerbungsoffensive, um eine Ausbildung zu beginnen.

Vorbereitet für die Arbeit als angehende Kauffrau

Daneben lernte Shugofa weiter Deutsch, um ihre Kenntnisse für den Start ins Berufsleben zu verbessern. „Im Rahmen eines B2-Kurses entwickelte sie ihre Sprachfertigkeiten weiter, damit sie bestens vorbereitet war für den Einsatz als angehende Kauffrau“, erzählen Steinhauer und Schneider. Bei schwierigen Einheiten im B2-Kurs halfen die Coaches von Charli auch mal mit einer Extra-Einheit als Nachhilfelehrer in Deutsch aus.

Mit vereinten Kräften – und insbesondere einer eifrigen und starken Teilnehmerin – wurde das Ziel erreicht und Shugofa konnte den Ausbildungsplatz schließlich ergattern. „Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch, wünschen Shugofa alles Gute und weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg ins Berufsleben“, so die pädagogischen Mitarbeiter.

Kontakt

Andre Steinhauer
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
T: 06421 30493-241
F: 06421 30493-29

E:

< Aktuelles aus Dillenburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Dillenburg