Ein Tag der Begegnung und des Austausches!

Dillenburg | Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums aller Projekte die unter dem Titel „Wirtschaft integriert“ umgesetzt werden, wurde seitens der mit der Durchführung betrauten Mitarbeitenden des Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft [BWHW] in Dillenburg ein „Tag des Austausches“ initiiert.

Hierzu waren die Kooperationsbetriebe und viele andere wichtige Akteure und Kooperationspartner aus den vergangen 5 Jahren in die Räumlichkeiten des BWHW in der Schelderau 1 eingeladen. Das Team rund um die Koordinatorin Daniela Rupprecht und die Projektverantwortliche Joanna Chyczynska freute sich darüber, viele Gäste begrüßen zu können.   

Los ging es mit einer Präsentation rund um das Projekt „Wirtschaft integriert“ für den Standort Dillenburg. Es folgte ein reger Austausch zu Ergebnissen, Entwicklungen und Veränderungen, der sowohl für Neu-Interessierte als auch für Wirtschaft-integriert-Erfahrene Impulse für die Weiterführung der Zusammenarbeit brachte.

Die Sinnhaftigkeit, eine Einstiegsqualifizierung plus [EQplus] vor dem Start einer Regelausbildung zu durchlaufen, wurde mehrmals angesprochen und von den unterschiedlichsten Kooperationspartnern als zielführend befürwortet. Umso bedauerlicher sei der signifikante Rückgang der Teilnahme an der EQplus, fassten die Projektverantworlichen zusammen. Als mögliche Gründe wurden der fehlende finanzielle Anreiz für die geflüchteten Frauen und Männer genannt sowie die Situation am Arbeitsmarkt, in der die Betriebe den jungen Menschen direkt die Chance auf eine Ausbildung bieten.

„Wirtschaft integriert“ bietet umfangreiche Unterstützung

Für Betriebe und Auszubildende, die im Verlauf der Ausbildung erkennen, dass ohne intensive Unterstützung im Bereich Sprachvermittlung oder bei den Inhalten der Berufsschule, ein erfolgreicher Abschluss gefährdet ist, kann das Angebot der Ausbildungsbegleitung plus [ABplus] folgerichtig sein.

Detaillierte Einblicke in das Programm gibt es unter www.wirtschaft-integriert.de . „Schauen Sie sich auch gern die Kurzfilme auf der Homepage an, diese geben einen guten ersten Einblick. Ansonsten sind wir natürlich jederzeit telefonisch für Sie erreichbar“, schlug Daniela Rupprecht vor.

Die Resonanz beim „Tag des Austausches“ war so groß, dass man sich bereits für weitere Austauschtermine verabredet hat. „Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die gute Kooperation“, sagte die Koordinatorin zum Abschluss.

WI Dillenburg 2

Kurz zur Erinnerung: Was ist Wirtschaft integriert?

Wirtschaft integriert“ ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. Es wird gefördert aus Mitteln des Landes Hessen, des Europäischen Sozialfonds [ESF], den Agenturen für Arbeit sowie den Jobcentern.

Mit „Wirtschaft integriert“ wird in Hessen der erfolgreiche Berufsabschluss für Geflüchtete und andere Menschen, die Deutschförderung benötigen, realistisch. „Wirtschaft integriert“ unterstützt diese Personen durch eine kontinuierliche Förderkette von der beruflichen Orientierung bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss.

Die hessische Wirtschaft leistet damit einen wichtigen Beitrag zur beruflichen und sozialen Integration von Menschen mit Sprachförderbedarf.

< Aktuelles aus Dillenburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Dillenburg