„Oh wie schwer ist das Schreiben“

Bensheim | Am 21.02.2020 besuchte die Bensheimer BOplus-Gruppe von Wirtschaft integriert im Rahmen der Wertevermittlung das Kloster Lorsch. Ziel ist es zu verdeutlichen, wie wichtig Sprache und Schrift bereits im Mittelalter waren. Die Teilnehmer lernten das mittelalterliche Kloster- und Alltagsleben in handwerklicher, spielerischer und kreativer Form kennen. In einer kurzen Einführung wurde zunächst erklärt, dass im Mittelalter nur sehr wenige Menschen, meist Mönche und Kleriker, die hohe Kunst des Schreibens beherrschten. Das Erstellen von Urkunden und die Buchgestaltung waren fast ausschließlich den Klöstern vorbehalten. Das Kloster Lorsch unterhielt ein bedeutendes Skriptorium (Schreibstube), das einen eigenen regionalen Schreibstil prägte.

In einem Workshop erfuhr die Gruppe viel über das Thema “Schreiben im Mittelalter“ und konnte das Schreiben mit einer Gänsefeder auf Elefantenhautpapier erst üben und danach eine eigene Urkunde beschriften.

Es machte der Gruppe sehr viel Spaß, mit den vorher selbst nach alter Rezeptur hergestellten Farben die Urkunde zu erstellen und dabei noch viel über das Mittelalter zu erfahren.

BOplus content

Wirtschaft integriert ist ein landesweites Projekt des Hessischen Wirtschaftsministeriums. Im Rahmen einer kontinuierlichen Förderkette, bestehend aus den Förderbausteinen Berufsorientierung BOplus, Einstiegsqualifizierung EQplus und Ausbildungsbegleitung ABplus, werden junge Flüchtlinge und andere junge Menschen, die Deutschförderung benötigen, bei der beruflichen Orientierung bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss unterstützt. Wirtschaft integriert wird koordiniert vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. und in Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen vorwiegend des hessischen Handwerks durchgeführt.

 

< Aktuelles aus Dieburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Dieburg