Externer Hauptschulabschluss trotz Corona

Dieburg | Im November 2020 startete in Dieburg das Projekt SchAu (Schutzschirm für Ausbildungssuchende). Ziel der 15 Teilnehmenden im Alter von 17 bis 30 ist es, einen Hauptschulabschluss und mit anschließender Unterstützung eine erfolgreiche Einmündung in eine betriebliche Ausbildung zu erlangen.

Drei Teilnehmende erreichten dieses Ziel bereits im Januar mit zwei sehr guten und einem guten Gesamtergebnis. Möglich war die frühzeitige Erlangung des Schulabschlusses, da die drei jungen Menschen bereits in dem Projekt „Werkstatt Zukunft U25“ intensiv auf den Abschluss vorbereitet wurden, aber im Sommer letzten Jahres wegen der bestehenden Reglungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus nicht an den Prüfungen teilnehmen durften.

„Es ist hoch anzuerkennen, dass alle drei Teilnehmenden im letzten Jahr nicht den Kopf in den Sand gesteckt haben,  sondern weiter hoch motiviert sowohl im Präsenzunterricht als auch von zu Hause aus gelernt haben.“, sagt Jens Feuerhack, der Projektverantwortliche der beiden Dieburger Projekte. „Mit dieser Einstellung und den tollen Prüfungsergebnissen sind die erfolgreichen Prüflinge Vorbild für die derzeitigen Teilnehmenden.“

Aktuell werden sieben junge Frauen und acht junge Männer aus sechs Nationalitäten auf den Hauptschulabschluss vorbereitet. Die Prüfungen finden im Mai und im Dezember 2021 statt.

Das Projekt Schau wird über das AQB (Ausbildungs- und Qualifizierungsbudget) des Landes Hessen finanziert mit dem Ziel der Integration benachteiligter Menschen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Die Kreisagentur für Beschäftigung des Landkreises Darmstadt-Dieburg ist die koordinierende Stelle der rechtskreisübergreifenden Maßnahme. Interessenten wenden sich bitte direkt an die KfB oder an Herrn Jens Feuerhack, Kontaktdaten siehe unten.

006

Kontakt

Jens Feuerhack
Industriestraße 15
64807 Dieburg
T: 06071 2087-19
F: 06071 2087-18

E:

< Aktuelles aus Dieburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Dieburg