Ein Feuer – drei Töpfe – 17 Köche

Darmstadt | Am Mittwoch, den 17. Juli haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Unterstützten Beschäftigung auf den Weg gemacht – auf den Weg in die Natur.

Wir trafen uns nach einer Busfahrt und kleinen Wanderung gemeinsam mit allen Qualifizierungstrainerinnen und –trainern an der Grillhütte in Nieder-Beerbach und dann ging es direkt los:

Arbeitseinteilung: Was muss getan werden, damit wir mit drei Streichhölzern ein warmes Mittagessen auf den Tisch bekommen?

Es gab verschiedene Aufgaben zu verteilen: Holz sammeln, Feuer anzünden, Vorbereitungsarbeiten für den Eintopf, Stockbrot-Teig vorbereiten.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte hier ihre Erfahrung in Arbeitsorganisation aus dem betrieblichen Alltag einbringen – die Qualifizierungstrainierinnen und –trainer unterstützten in der Organisation der Arbeitsabläufe, aber auch ganz konkret und legten selbst mit Hand an – von Säge und Beil bis hin zum Kneten des Teigs.

Nach kurzer Zeit konnten wir uns den gemeinsam hergestellten Eintopf und das Stockbrot schmecken lassen.Im Anschluss an unser Mittagessen gab es noch eine Herausforderung zu bewältigen: Eine Brücke aus Ästen und Stöcken zu bauen, die tragfähig genug ist, um eine Person zu halten. Auch diese Aufgabe hat die Gruppe mit Bravour gemeistert.

Am Ende waren sich alle einig: So einen Ausflug können wir wieder machen und Arbeiten kann so schön sein

< Aktuelles aus Dieburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Dieburg