„Da bleibt ja voll wenig übrig.“

Groß-Gerau | Die Vorbereitung auf das alltägliche Leben im Erwachsenenalter ist ein wesentlicher Kernpunkt im ESF-geförderten PUSCH-Projekt (Praxis und Schule) des Hessischen Kultusministeriums.

In der vom BWHW (Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft) betreuten PUSCH-Klasse an der IGS Mainspitze in Ginsheim-Gustavsburg wurde dies unter anderem durch das Projekt „Was kostet das Leben?“ genauer beleuchtet. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf der Sensibilisierung für die laufenden Fixkosten, die einen im späteren Leben erwarten. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler (SuS) bereits einzelne Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen (z.B. Brutto-Netto-Gehalt, Steuern, Berufsorientierung) durchlaufen und sollten sich bei Verwandten und Bekannten informieren, welche Kostenpunkte sie als Erwachsene erwarten.

Während der eigentlichen Durchführung wurden die gesammelten Informationen in der Klasse zusammengetragen und das durchschnittliche Nettogehalt der realistischen Berufswünsche (nach ein paar Jahren Berufserfahrung) errechnet. Anschließend wurden die recherchierten Fixkosten nacheinander besprochen und preislich beziffert. Bei zu großer Abweichung von der „Realität“ wurde ein Mittelwert festgelegt oder nochmals das Internet befragt. Da jeder der SuS das berechnete Nettogehalt als Spielgeld zur Verfügung hatte, konnten die einzelnen Kosten direkt davon abgezogen werden.

Nachdem alles besprochen und vom eigenen „Einkommen“ abgezogen war, wurde nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass dies nur die allgemeinen und grundlegendsten Punkte sind. Persönliche Hobbies, Urlaube, unerwartete Reparaturen oder gar Kosten für Zigaretten oder Partys wurden nicht berücksichtigt. Als dies jeder für sich noch mit bedacht hat, war fast einheitlich ein verwundertes „Da bleibt ja voll wenig übrig.“ zu vernehmen.

„PUSCH“ ist eine Maßnahme des Hessischen Kultusministerium und des ESF für Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 9, die wegen erheblicher Lern- und Leistungsrückstände voraussichtlich keine Chance haben, in der Regelklasse den Hauptschulabschluss zu erreichen. Ziel ist es die Teilnehmer*innen auf den Übergang von der Schule in einen Ausbildungsberuf, Berufsfachschule oder in eine Maßnahme der Agentur für Arbeit vorzubereiten. Dies wird mit einem Langzeitpraktikum und berufsorientierten Unterrichtsinhalten umgesetzt. Zum Ende der PUSCH Klasse soll der Hauptschulabschluss mit einer beruflichen Perspektive erreicht werden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an Alexander Schmalz, PUSCH Coach der IGS- Mainspitze Ginsheim Gustavsburg, E-Mail: schmalz.alexander@bwhw.de

Das Programm Praxis und Schule (PUSCH), das zum 01.08.2022 gestartet ist, wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert und ermöglicht es Schülerinnen und Schülern mit erheblichen Lern- und Leistungsrückständen, ihren Hauptschulabschluss zu erreichen.

pusch5

 

 

< Aktuelles aus Dieburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Dieburg