Ein gelungenes erstes Halbjahr in der PUSCH-Klasse an der Schule am Mainbogen

Frankfurt | Mit viel Energie, Offenheit und Neugier sind 14 Schülerinnen und Schüler der PUSCH-Klasse an der Schule am Mainbogen in das Schuljahr 2025/26 gestartet. Das erste Halbjahr stand ganz im Zeichen des Kennenlernens und Zusammenwachsens. Es war geprägt von vielen schönen Erlebnissen, neuen Erfahrungen und spannenden Ausflügen.

Ein frühes Highlight war das gemeinsame Picknick im Heinrich-Kraft-Park. Bei gutem Wetter verbrachte die Klasse einen entspannten Nachmittag mit leckerem Essen, Gesprächen und Teamspielen, die die Gruppe weiter zusammengeschweißt haben. Ebenso eindrucksvoll war der Ausflug ins Jüdische Museum, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte, Kultur und Gegenwart des Judentums auseinandersetzten.

Ein wichtiger Baustein für politische Bildung war zudem der Besuch des Pavillons der Demokratie in Fechenheim. Dort beschäftigte sich die Klasse mit der Bedeutung von Demokratie im Alltag, gemeinsamer Teilhabe und Verantwortung. In Gesprächen und kleinen Übungen ging es auch darum, wie Rassismus erkannt werden kann und wie man ihm mutig und solidarisch entgegentritt.

Besonders stolz blicken die Jugendlichen auf die erfolgreich absolvierte Projektprüfung Ende September. Jede Gruppe beschäftigte sich eigenständig mit einem selbst gewählten Beruf, recherchierte fleißig und führte spannende Interviews. Wir haben erlebt, wie engagiert, kreativ und selbstbewusst die Jugendlichen ihre Projekte umgesetzt haben.

Auch sportlich zeigte die Klasse viel Motivation und Teamgeist. Beim Sporttag in der Turnhalle konnten sich alle an drei Stationen im Fußball, Volleyball und Badminton ausprobieren. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen viel Bewegungsfreude und erlebten, wie gemeinsamer Sport das soziale Miteinander fördert und Talente sichtbar macht.

Im Bereich der Berufsorientierung gab es viele wertvolle Einblicke. Der Besuch der Jobmesse „Karrieretag“ in der Jahrhunderthalle in Frankfurt sowie der Tag der offenen Berufsschulen an der Heinrich-Kleyer-Schule und Franz-Böhm-Schule halfen den Schülerinnen und Schülern dabei, Ausbildungswege und Berufsbilder kennenzulernen und mögliche Zukunftsperspektiven für sich zu entdecken. Ergänzend dazu sammelten die Schülerinnen und Schüler während ihrer Praxistage zweimal pro Woche praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Betrieben.

Beim Besuch der Eissporthalle wagten sich alle aufs Eis. Einige zeigten sich ganz souverän, andere mit ersten vorsichtigen Schritten, aber am Ende mit viel Mut und guter Laune. In der Vorweihnachtszeit rundete ein gemeinsamer Gang über den Frankfurter Weihnachtsmarkt das Jahr stimmungsvoll ab.

Im kommenden Halbjahr stehen der Klasse viele weitere spannende Erlebnisse und wichtige Etappen bevor: eine Übernachtung in der Schule, ein Fußballturnier, ein Antidiskriminierungsworkshop, der Besuch von Azubi-Botschafterinnen und Botschafter, die aus ihrem Ausbildungsalltag berichten, die zentralen Abschlussprüfungen und vieles mehr.

Schon jetzt ist spürbar, wie die Klasse zusammengewachsen ist. Das ist ein starkes Fundament für alles, was noch kommen wird.