Upcycling-Projekt: Jeanssofa

Büdingen I Vor einiger Zeit bekam das Bildungswerk für den Standort Büdingen eine Sitzganitur geschenkt. Leider war die Stofffarbe etwas gewöhnungsbedürftig und auch war der Stoff an manchen stellen nicht mehr so schön. Da der Stoff des Sofas dringend eine Überholung benötigte, wurde dies im Handarbeitsunterricht umgesetzt. Frau Strempel übernahm dies mit den Teilnehmerinnen von „Kompetenzen zeigen-Sprache lernen“.  Die Stofffrage wurde schnell geklärt; das Ganze sollte ein Upcycling-Projekt werden. Bei einem hausinternen Spendenaufruf, wurde daher um aussortierte Jeanshosen zum Upcycling gebeten. Nachdem dann 38 Hosen zusammenkamen, wurde losgelegt. Vorsichtig wurden dazu die alten Nähte des Sitzkissens und ebenfalls die Hosen aufgetrennt; aus den Beinstreifen wurden dann Stücke geschnitten. Diese wurden farblich abwechselnd wieder zusammengenäht, sodass sich - mit Hilfe der Patchwork-Technik - neuer Stoff ergab. Anschließend wurden die alten Stoffteile auf die neu erstellten Stoffbahnen gelegt, angezeichnet und zugeschnitten. Um dem hygienischen Standard gerechter zu werden, erhielten die neuen Kissenbezüge noch eingearbeitete Reißverschlüsse. Ferner wurden die zugeschnittenen Teile zusammengenäht, gewendet und die Rundungen und Ecken ausgeformt. Nun konnten die neuen Bezüge über die Schaumstoffrohlinge gezogen werden. Das ganze Prozedere dauerte mehrere Tage. Währenddessen kümmerten sich die Teilnehmer*innen, vom Projekt  „Integrationsbegleitung“, um den Korpus der Möbel. Diese wurden angeschliffen und lackiert. Des Weiteren wurden passende Tische gebaut und lackiert sowie Bilder angeschafft, sodass der Wartebereich für die Teilnehmer*innen nun noch viel ansprechender erscheint.

< Aktuelles aus Büdingen und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Büdingen