"Wenn ich groß bin, möchte ich Ärztin werden"

Neustadt | Pflege, Metallbau und vieles mehr – bei der Ausbildungsmesse „Ansage Zukunft“ im Cineplex in Marburg haben viele spannende Betriebe die verschiedensten Berufsbereiche vorgestellt. Am vergangenen Samstag, den 6. Mai 2023, haben sich die Familien aus Neustadt im Rahmen eines Gruppenangebotes von BG aktiv auf den Weg nach Marburg gemacht, um sich die Ausbildungsmesse anzusehen.

Die Familien haben die Möglichkeit genutzt, sind von Stand zu Stand gegangen, um sich über die Betriebe und die verschiedenen Berufsfelder zu informieren. Neugierig wurden Fragen zu Einstiegsmöglichkeiten gestellt.

Feinmotorik und Geschick testen 

Dabei zeigten sich vor allem die Kleinsten besonders neugierig. Salma D. ist 13 Jahre alt und besucht zurzeit die 5 Klasse. Sie hat schon lange den Wunsch Ärztin zu werden und konnte auf der Ausbildungsmesse ihre Feinmotorik und ihr Geschick bei ihrem ersten medizinischen Eingriff an einer Übungspuppe testen.

Die Übungspuppe konnte sie hervorragend versorgen und ihre erste Naht herstellen. „Wenn ich groß bin möchte ich Ärztin werden.“ Salma D. ist sich sicher, dass sie Ärztin werden möchte und die Ausbildungsmesse hat sie bestärkt weiterhin neugierig und fleißig in der Schule mitzuarbeiten. „Bei der Übungspuppe war es wichtig, dass meine Hand nicht zittert und dass ich mich konzentriere. Der Tag hat mir richtig viel Spaß gemacht.“

Erster Kontakt zu Ausbildungsbetrieben

Im Rahmen des Besuchs konnte Kevin N. Kontakt zu einem Ausbildungsbetrieb herstellen, der für dieses Jahr noch Azubis im Verkauf sucht. Sogleich wurde der Ausbildungsflyer ausgefüllt. Nach der Ausbildungsmesse hat Kevin N. die Chance genutzt und diesen Betrieb persönlich besichtigt. Hier konnte er einen Eindruck von der Käuferschaft erhalten sowie die Verkaufsprodukte kennenlernen.

BG aktiv ist ein Projekt des KJC Marburg-Biedenkopf und ermöglicht eine Zusammenarbeit mit der ganzen Familie. Mit der Durchführung beauftragt ist das BWHW an den Standorten Marburg, Biedenkopf und Neustadt/Stadtallendorf. Der Besuch der Ausbildungsmesse hat bei der beruflichen Orientierung unterstützt. Zudem konnten die Familienmitglieder Kontakte zu Betrieben knüpfen und Einblicke in verschiedene Berufsbereiche erhalten.

 

Kontakt

Mirja Sauerwald
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
T: 06421 30493-247
F: 06421 30493-29

E:

< Aktuelles aus Biedenkopf und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Biedenkopf