Alte Stadt – neue Eindrücke

Marburg | Während sich die meisten Marburger am 30. April auf den Tanz in den Mai vorbereiteten, gewannen die 15 Teilnehmenden der verschiedenen Projekte PersonenZentriertesCoaching  und BG aktiv  neue und vertiefende Eindrücke über die Marburger Altstadt. Die Teilnehmenden und „Trude“, die in zeitgenössischer Kostümierung auftretende und überaus sachkundige Begleiterin der Marburger Stadt und Land Tourismus GmbH, trafen sich auf dem Marktplatz und schlenderten gemeinsam zum Treffpunkt.

 

Wie bereits viele andere sozialpädagogische Gruppenaktivitäten, entstand auch diese Idee im Rahmen der beiden Coaching Projekte BG aktiv und PZC. Teilnehmende, die ihre Geschichts- und Heimatkenntnisse erweitern wollten, durften von Trudes geballtem Wissen profitieren. Eine solche Stadtführung trägt u. a. positiv zur persönlichen, kulturellen und sozialen Integration der Teilnehmenden bei und kann bestenfalls Aktivierungsprozesse in Gang setzen, die sich als Synergieeffekt ebenso positiv auf eventuell vorhandene Hemmnisse auswirken kann. So können beispielsweise Ängste vor Neuem verworfen, die Freude am Lernen aufgefrischt und der oftmals eintönige, eingefahrene Alltag durchbrochen werden. Die Möglichkeit, sich mit anderen über Kenntnisse und Erfahrungen in Arbeits-, Privat- und/ oder Erziehungsangelegenheiten auszutauschen, die eigene Stadt neu zu erfahren oder schlicht eine kurzweilige Auszeit zu nehmen, kam bei allen sehr gut an.

Die Tour erstreckte sich durch Bereiche der Altstadt in den hinteren Häuserreihen, die man als Passant bisher eher selten wahrgenommen konnte: Wunderbare historische Fachwerkskunst, Geschichten aus Zeiten der Gründung Marburgs, Einblicke in das mittelalterliche Leben der Märchenschreiber und ehemaligen Studenten, den Grimm-Brüdern, ließen die Gruppe staunen.

Danke Trude, wir schlendern gerne wieder mit Dir durch Marburg!

< Aktuelles aus Biedenkopf und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Biedenkopf