„Da wächst was zusammen“

Rüsselsheim | Berufliche Orientierung, wie kann man das angehen? Im Projekt „Berufsorientierung plus“ ist der Name Programm, denn wir sammeln, neben Deutsch-, Mathematik-, und Bewerbungstraining, gemeinsam praktische Erfahrungen in verschiedenen Branchen, um so Kompetenzen und Interessen zu einem klaren Ziel unserer Teilnehmer werden zu lassen.

Am 28.02.2024 hieß diese Praxiserfahrung Gärtnern.
Dafür gab es erstmal ein bisschen Basiswissen, der Jahreszyklus eines Laubbaums, die Vegetationszonen der Erde, der Aufbau einer Blüte sowie -grob- die Unterschiede zwischen Laub- und Nadelbäumen.

Da der Ausbildungsberuf Garten- Landschaftsbauer aber nicht nur mit Botanik zu tun hat, sondern eben auch ein praktischer, handwerklicher ist, drehte sich der nächste Teil um die praktischen Inhalte dieser Ausbildung.
Baustellen errichten, Bäume fällen, Wurzeln roden, Wege pflastern sind alles Teile des Berufs.

Praktisch gingen wir soweit natürlich nicht.
Aus Holzstäben von einem Meter Länge bauten wir, mit Hilfe eines Akkuschraubers und somit ganz simplen Steckverbindungen, Rankhilfen für Zuckererbsen.

Die Rankhilfen kann man selbstverständlich für verschiedene Rankpflanzen verwenden, nicht nur für Zuckererbsen.

Dann hieß es nur noch: Erde in die Töpfe, die Erbsen die den Tag über in Wasser gelegen haben in etwa 2-3 cm tiefe einpflanzen, gießen und ein paar Tage geduldig sein.

ru 5

Nach nur 7 Tagen kann sich das Resultat schon sehen lassen und schon bald wird unsere Arbeit Früchte (korrigiere: Erbsen) tragen!

Förderer & Kooperationspartner
Das Projekt „Wirtschaft integriert“ wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Landes Hessen, der Agenturen für Arbeit sowie der Jobcenter mit Unterstützung der Bildungseinrichtungen des Handwerks.

Unbenannt4

< Aktuelles aus Bensheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Bensheim