My Way schließt das Schuljahr erfolgreich mit zwei Hauptschulabsolventinnen ab

Das Projekt My Way ist ein Jugendhilfeprojekt von Pro Inklusio. Der bereits vierte Projektdurchlauf von My Way finanziert sich aus 2 Kooperationspartnern, dem Wetteraukreis sowie dem Schulamt Wetterau/ Hochtaunus.

My Way hilft schulabsenten Jugendlichen ab Klasse 7 wieder in Alltagsstrukturen zurück zu finden um die weitere Schullaufbahn oder beruflichen Werdegang positiv zu gestalten.

In diesem Projektdurchlauf haben zwei junge Mädchen, die in Klasse 9 bzw. 10 zu My Way gekommen sind, ihren Hauptschulabschluss an kooperierenden Schulen erfolgreich abgelegt. Die Solgrabenschule Bad Nauheim ist hierbei fester Partner für die Prüfungen. Eine tolle Projektprüfung über das Thema Tierschutz wurde vom Schulleiter Herrn Mattes bereits Anfang des 2. Halbjahres abgenommen und mit einer guten Leistung honoriert. Auch die Projektprüfung in Zusammenarbeit mit der Berufsschule Butzbach im Bereich Farbe/ Kunst wurde durch den My Way Maler- und Lackierermeister mit einer tollen Leistung bewertet. Das Team ist sehr stolz beide Schülerinnen nun an die Berufsfachschule der Beruflichen Schulen am Gradierwerk vermittelt zu haben. An dieser Berufsschule möchten beide ihren Realschulabschluss schaffen. Andere Teilnehmer/-innen waren noch nicht alt genug für die Teilnahme an der Abschlussprüfung und wurden erfolgreich an berufliche Schulen vermittelt bzw. verbleiben noch für ein weiteres Jahr im Projekt.

Eine besondere Herausforderung, neben der üblichen Arbeit mit den Jugendlichen, war die Lockdown-Phase innerhalb derer die Jugendlichen über GoToMeeting und der Abschlussjahrgang auch vor Ort beschult wurden. Um Motivation, Tagesstruktur und Lernbereitschaft hoch zu halten, hat sich das Team sehr bemüht und konnte eine hohe Anwesenheit im Projekt erreichen. Regelmäßige Telefonat mit den Schülerinnen und Schülern sowie der Eltern standen auf der Tagesordnung, parallele Unterstützung in den privaten Bereich hinein sowie enge Zusammenarbeit mit Netzwerkpartner, welche die Familien ebenfalls begleiten sind das Erfolgsrezept von My Way.

Wir blicken auf ein spannendes und erfolgreiches Schuljahr mit viel Freude und voller Stolz zurück und freuen uns auf die neue Gruppe My Way!

< Aktuelles aus Bad Homburg v.d.H. und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Bad Homburg v.d.H.