My Way I Erfolgreiche Präventionseinheit zur Aufklärung über Sucht und Drogen

Friedberg| Im Rahmen des Projekts My Way führte das Polizeipräsidium Mittelhessen, Polizeidirektion Wetterau, unter der Leitung von Wolfgang Schulz, dem Jugendkoordinator, eine umfassende Präventionseinheit zur Aufklärung über Sucht und Drogen durch. Die Veranstaltung fand am My Way Standort in Friedberg statt, einem zentralen Ort für die Jugendförderung und Bildung in der Region.

Die Teilnehmenden wurden mit einem Vortrag umfassend über verschiedene Aspekte der Thematik informiert. Dabei wurden nicht nur die Ursachen für Sucht und die begünstigenden Faktoren für ihre Entstehung behandelt, sondern auch die vielfältigen Auswirkungen auf physischer, psychischer und gesellschaftlicher Ebene beleuchtet. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Auswirkungen auf das soziale Umfeld, die Ausbildung und den Beruf gelegt, sowie auf mögliche rechtliche Konsequenzen wie Delinquenz und Strafbarkeit.

Ein wesentlicher Bestandteil der Einheit war die differenzierte Betrachtung legaler und illegaler Drogen. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke Verbreitung und die Gefahren des Konsums verschiedener Substanzen. Auch wurden sie über die Verwendung von Streckmitteln und deren Gefahren im Straßenhandel informiert, um ein umfassendes Verständnis für die Realität des Drogenkonsums zu erhalten.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den rechtlichen Konsequenzen im Umgang mit Betäubungsmitteln sowie den damit verbundenen Straf-, fahrerlaubnis- und ausländerrechtlichen Folgen. Die Teilnehmenden erhielten Aufklärung über ihre Rechte und Pflichten im Rahmen von Polizeikontrollen und Durchsuchungen, um besser informierte Entscheidungen treffen zu können.

Ein besonders alarmierendes Thema, das behandelt wurde, war das Kriminalitätsphänomen der "KO-Tropfen". Die Teilnehmenden wurden über die Gefahren dieser Substanz aufgeklärt und erhielten praktische Tipps, wie sie sich vor möglichen Angriffen schützen können.

Die Präventionseinheit war nicht nur informativ, sondern auch interaktiv und partizipativ gestaltet. Die Teilnehmenden wurden aktiv in den Prozess einbezogen und hatten die Möglichkeit, ihre Fragen und Anliegen direkt an die Experten zu richten.

Insgesamt war die Präventionseinheit ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für die Risiken und Folgen von Drogenmissbrauch zu schärfen. Sie bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, informierte Entscheidungen zu treffen und präventive Maßnahmen in ihrem persönlichen Umfeld zu fördern. Das Polizeipräsidium Mittelhessen setzt sich auch zukünftig dafür ein, durch solche Veranstaltungen die Sicherheit und das Wohlergehen für Jugendliche zu stärken.

Foto: Copyright Nicole Merz

< Aktuelles aus Bad Homburg v. d. H. und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Bad Homburg v. d. H.