Wenn es in der Ausbildung nicht ganz rund läuft…

Zahlreiche junge Menschen beginnen in diesen Tagen in Hessen ihre Ausbildung, andere Auszubildende starten in das nächste Ausbildungsjahr und für nicht wenige stehen bereits Zwischen- oder Abschlussprüfungen an. Allen diesen Auszubildenden gemein ist das Ziel, ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen und damit den Grundstein für einen gelingenden Berufseinstieg zu legen.

Doch nicht immer ist der Weg zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss ein leichter. Schlechte Noten in der Berufsschule, Sprachförderbedarf, Prüfungsängste, Schwierigkeiten beim Lernen, Konflikte im Betrieb oder auch persönliche Probleme können ein echtes Hindernis sein und manchmal nicht ohne Hilfe bewältigt werden. Doch an wen können sich diese jungen Menschen wenden und welche Angebote gibt es in Hessen zur Bewältigung von Schwierigkeiten während der Ausbildung?

In Hessen gibt es zahlreiche Unterstützungsangebote während der Berufsausbildung, deren Inanspruchnahme für Auszubildende und deren Betriebe kostenlos ist. Das BWHW führt davon folgende Angebote durch:

  • Ausbildungsbegleitende Hilfen [abH]: An zahlreichen Standorten in Hessen führt das BWHW im Auftrag der Agentur für Arbeit vor Ort oder dem regionalen Jobcenter ausbildungsbegleitende Hilfen durch. abH-Teilnehmer/-innen erhalten nach Beruf und Ausbildungsjahr differenzierten Fachunterricht sowie darüber hinaus eine kontinuierliche sozialpädagogische Begleitung, die gruppenübergreifende Angebote wie z. B. erlebnispädagogische Seminare oder Bewerbungstraining einschließen. Die aktuellen abH-Standorte des BWHW finden Sie unter https://www.bwhw.de/fuer-menschen/auszubildende/ausbildungsbegleitende-hilfen-abh/. Bei Interesse wenden Sie sich an die regionale Ansprechperson des BWHW oder an ihre regionale Agentur für Arbeit/Jobcenter.
  • Assistierte Ausbildung [AsA]: Das Angebot richtet sich sowohl an Auszubildende als auch an deren Betriebe und wird ebenfalls im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit oder des regionalen Jobcenters durchgeführt. In kleinen Lern- und Austauschgruppen erhalten die Auszubildenden fachlichen Unterricht sowie passende Angebote zum Abbau von Sprach- und Bildungsdefiziten sowie verschiedene Trainings [z. B. Knigge für Azubis]. Zudem fördert der/die Ausbildungsbegleiter/-in die Auszubildenden individuell und hilft mögliche Krisen und Konflikte erfolgreich zu bewältigen. Betriebe werden bei der Koordination der Lernorte sowie administrativen Tätigkeiten und der Durchführung der Ausbildung unterstützt und beraten. Die aktuellen AsA-Standorte des BWHW sind der Seite https://www.bwhw.de/fuer-menschen/auszubildende/assistierte-ausbildung-asa/ zu entnehmen. Bei Interesse wenden Sie sich an die regionale Ansprechperson des BWHW oder an ihre regionale Agentur für Arbeit.
  • Ausbildungsbegleitung ABplus: Dieses Angebot im Rahmen des hessischen Landesprojektes Wirtschaft integriert richtet sich speziell an Flüchtlinge und Migranten/-innen mit Sprachförderbedarf, die eine duale Ausbildung in Hessen absolvieren. Das Begleitangebot ABplus ist eine Kombination aus Stütz- und Förderunterricht, berufsbezogener Sprachförderung, Integrationshilfe sowie sozialpädagogischer Begleitung. Die Projektmitarbeitenden unterstützen und begleiten auch die Ausbildungsbetriebe und stehen für die betrieblichen Ansprechpartner/-innen mit Rat und Tat zur Verfügung. Nähere Informationen sind der Projekthomepage www.wirtschaft-integriert.de zu entnehmen. 
  • Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule [QuABB]: QuABB unterstützt Auszubildende, Betriebe, Berufsschulen und Eltern dabei, Probleme in der Ausbildung frühzeitig wahrzunehmen und hilft durch professionelle Beratung und Begleitung, drohende Ausbildungsabbrüche abzuwenden und eine erfolgreiche Fortsetzung der Ausbildung sicherzustellen oder – sollte dies nicht mehr möglich sein – eine tragfähige Anschlussperspektive zu erarbeiten. Das Programm wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union – Europäischer Sozialfonds und aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Das BWHW führt QuABB an folgenden Standorten durch https://www.bwhw.de/fuer-menschen/auszubildende/qualifizierte-ausbildungsbegleitung-in-betrieb-und-berufsschule-quabb/

< zurück zur Übersicht