Wirtschaft integriert - Weinachtsfeier in Wetzlar

Wetzlar | Wer am 11.12.2023 Lust auf Langosch, Plätzchen und gebrannte Mandeln hatte, musste nicht erst auf den Weihnachtsmarkt gehen. Getreu dem Motto „selbstgemacht schmeckt’s am besten“ zeigten die Teilnehmenden von Wirtschaft integriert auf ihrer Weihnachtsfeier ihr kulinarisches Können.

Der Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend teilten sich die Teilnehmenden der Förderbausteine Berufsorientierung BOplus und Einstiegsqualifizierung EQplus in der Küche in verschiedene Gruppen auf. Während die einen gebrannte Mandeln herstellten, kümmerten sich die anderen um die Zubereitung von Langosch- und Plätzchenteig. Die ABplus Teilnehmenden, die sich größtenteils noch in den Ausbildungsbetrieben befanden, kamen am Nachmittag dazu. Während der Plätzchenteig ruhte, war Zeit für Spiel, Spaß und Austausch bei selbstgemachtem Winterpunsch und Weihnachtsbingo. Gut gelaunt ging es anschließend zurück in die Küche. Mit musikalischer Untermalung wurden die Plätzchen geformt und gebacken und der Langosch zubereitet.

Dann endlich konnte das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit genossen werden. Der Nachmittag war dann nicht nur dem gemeinsamen Essen gewidmet, sondern auch dem Spaß bei weiteren Gruppenspielen, bei Gesprächen und Austausch.

Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmenden eine von den Mitarbeitenden zusammengestellte Geschenktüte. Gut gelaunt und zufrieden gings dann in den Feierabend.

Wirtschaft integriert ist ein landesweites Projekt des Hessischen Wirtschaftsministeriums. Im Rahmen einer kontinuierlichen Förderkette, bestehend aus den Förderbausteinen Berufsorientierung BOplus, Einstiegsqualifizierung EQplus und Ausbildungsbegleitung ABplus, werden junge Flüchtlinge und andere junge Menschen, die Deutschförderung benötigen, bei der beruflichen Orientierung bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss unterstützt.

Wirtschaft integriert wird koordiniert vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. und in Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen vorwiegend des hessischen Handwerks durchgeführt.



< Aktuelles aus Wetzlar und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wetzlar