Tag der offenen Tür und Sommerfest beim BWHW Wetzlar

Wetzlar | Nach dem erfolgreichen Tag der offenen Tür am Standort Langgasse öffnete am Freitag, den 8. Juli, der Standort Charlotte-Bamberg-Straße die Pforten für interessierte Gäste und Besucher-/innen. Netzwerkpartner-/innen, Freund-/innen, Familie und Teilnehmende fanden den Weg in die Spilburg, um den Mitarbeitenden des BWHW Wetzlar einen schönen Tag der offenen Tür zu bereiten.

Eröffnet wurde der Tag der offenen Tür mit kurzweiligen Reden von Frau Scheuermann, Regionalleiterin des BWHW Wetzlar, Herrn Aurand als hauptamtlicher Kreisabgeordneter des Lahn-Dill-Kreises und Herrn Weber, Geschäftsführer des BWHW.

Zudem hatte jedes Projekt die Möglichkeit, sich und die eigene Arbeit in Form eines eigenen Stands, Präsentationen, Mitmach-Aktionen, Ausstellungsstücken aus dem Projektunterricht und Live-Vorführungen, vorzustellen.

Unter der Führung von Herrn Eraslan und Herrn Sarges bereitete das Gastro-Team Wraps mit Köfte, Hähnchen und Falafeln zu, die man im Zusammenspiel mit sommerlichen Cocktails von den Teilnehmenden der BvB genießen konnte. Für den süßen Gaumen servierten Mitarbeitende des BWHW Kaffee mit Kuchen, während ein weiteres gastronomisches Highlight das kulinarische Finger Food-Buffet der Teilnehmenden aus Wirtschaft integriert war. Kleine Köstlichkeiten aus aller Welt konnten im ersten Stock verköstigt werden. Weitere Projekte wie InJob von Herrn Waldschmidt und Herrn Pfeifer, eine Traumreise von Frau Giebl und das KoFe von Herrn König und die kreative Kunstausstellung des Projekts QuiT unter der Leitung von Frau Kamphaus-Krahe konnten in den tatsächlichen Gruppenräumen besucht und bestaunt werden. Das Jugendprojekt DivA von Herrn Laux und Frau Trinh lockte im Foyer mit einem digitalen Glücksrad an, bei dem man kleine selbstgemachte Gewinne wie den DivA -DinO und die beliebten Oktopoden aus dem 3D-Drucker gewinnen konnte. Im Nachgang bekam DivA großes Lob für den Zulauf und positive Reaktionen auf die Gewinne, die in enger und zeitintensiver Zusammenarbeit mit den DivA-Teilnehmenden im Projektunterricht hergestellt wurden.

Bilder QuiT und Fotoausstellung

Für schöne Erinnerungen an den Tag der offenen Tür sorgte eine Fotobox mit lustigen Accessoires, womit sowohl die Besucher/-innen als auch die Mitarbeitenden großen Spaß hatten und Erinnerung des besonderen Tages mitnehmen konnten. Weiterhin spendeten regionale Betriebe Gewinne für eine Tombola, die unter dem Motto „Jedes Los gewinnt“ durchgeführt wurde. Die Besucher/-innen konnten sowohl kleinere als auch größere Gewinne wie einen Akkubohrschrauber und sogar eine von SouL, ChaRli und der AhfJ gebastelte "Nana", wie auch Insektenhotels gewinnen. Der Erlös von über 800 € wird der Organisation „Aktion Deutschland Hilft. e. V. | Nothilfe Ukraine“ zu Gute kommen. Weitere Highlights waren der Knetkünstler Herr Iglesias, ein ehemaliger Teilnehmer des Bildungswerks und eine Hüpfburg für die Kleinen.

Tombola Foto

Alles in allem war der Tag der offenen Tür in der Charlotte-Bamberg-Straße ein großer Erfolg mit viel positiver Resonanz. Der Erfolg wurde im Anschluss an den Tag der offenen Tür mit den Mitarbeitenden des BWHW in Form dies Sommerfests gefeiert. Die Mitarbeitenden konnten in ungezwungener Atmosphäre mit den Kolleg-/innen grillen, kühle Getränke genießen und der Band Drops of Gold lauschen.

Das BWHW Wetzlar dankt allen Gästen für ihren Besuch, die den 8. Juli zu einem wunderschönen Tag gemacht haben.  

< Aktuelles aus Wetzlar und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wetzlar