Glückliche PUSCH-Schüler*innen an der IGS-Solms

Wetzlar | 70 % der Schülerinnen und Schüler der PUSCH-Klasse der Integrierten Gesamtschule IGS-Solms konnten in diesem Jahr die Schule mit einem Ausbildungsvertrag in der Tasche verlassen. Mit dem PUSCH-Konzept sollen hessischen Jugendlichen, die die Schule voraussichtlich ohne Abschluss verlassen müssten, mithilfe gezielter Förderung der Erwerb eines Schulabschlusses ermöglicht werden. Gleichzeitig stärkt ein erhöhter Praxisanteil die Ausbildungskompetenz und erleichtert so den Übergang in die Berufswelt. Dies ist an der Gesamtschule Solms mit Bravour gelungen. Die Schüler*innen waren jeden Donnerstag im Praktikum und konnten sich so im Betrieb von ihrer besten Seite zeigen. Wiederrum konnten die Betriebsleiter über das langfristige und persönliche Kennenlernen sich bewusst für ihren neuen Lehrling entscheiden. Dies geschah mit Hilfe des PUSCH-Coaches Herr Baginski und dem Klassenlehrer Herrn Hopf.

IGS Solms PUSCH Klasse 22 23 Abschlusszeugnisbergabe

Auf dem Foto von links nach rechts sind zu sehen:

Marlon Wagner, Yozdzhan Agushev, Melissa Baglan, Semino Brandner, Dennis Haas, Emrah Hadzic, Coro Luna Klee, Leon Nell, Antonia Specht, Melissa Weigel, Jana Weigel, Herr Klotz (stellv. Schulleiter), Herr Baginski (PUSCH-Coach) und Herr
Hopf (Klassenlehrer)

 

 PUSCH Foerderer2

< Aktuelles aus Wetzlar und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wetzlar