Ein Blick hinter die Kulissen eines Internationalen Reitturniers

Wetzlar. „Wow, da wurde aus einem Parkhaus ein Reitstall gestaltet“, so die Äußerungen der beeindruckten Jugendlichen nach dem Besuch des International Reitturniers in Frankfurt. Die 16- bis über 20jährigen sind in zwei Maßnahmen des Bildungswerkes der Hess. Wirtschaft e.V. (bwhw) aktiv, die sie bei der beruflichen Orientierung bis hin zur Ausbildungsplatzsuche unterstützen. Unter diesen Gesichtspunkten war auch die Fahrt nach Frankfurt angelegt. Sie durften hinter die Kulissen blicken, haben viele Details erfahren und neue Berufe kennengelernt. Ein Teil der Gruppe hatte ein kurzes Gespräch mit Heinrich Donatus Philipp Umberto Prinz und Landgraf von Hessen.

In den kommenden Tagen werden die Inhalte des Besuchs im Unterricht der BvB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) und PerjuF (Perspektiven für junge Flüchtlinge) aufgearbeitet. Beide Projekte werden von der Agentur für Arbeit ausgeschrieben und an Bildungsträger vergeben. Die Umsetzung der Maßnahmen geschieht in Kooperation mit den Berufsberater/-innen vor Ort.

Bei den Gesprächen über das Internationale Reitturnier wird der Ausgangspunkt die Logistik sein. Die Jugendlichen waren stark beeindruckt, dass in kürzester Zeit eine Festhalle in eine Reithalle, zwei Abreitplätze sowie Stallungen verwandelt und auch noch mit weihnachtlichem Glamour dekoriert wurden. Des Weiteren gab es eine Shoppingmall mit den unterschiedlichsten Warensegmenten verteilt auf 100 Stände mit insgesamt 8.000 qm Ausstellungsfläche, die Veranstaltungsgastronomie, die vom Fast Food bis zur gehobenen Küche ging. Das Kennenlernen der Veranstaltungsstruktur mit den verschiedenen Bereichen: Veranstalter, Schirmherren, Partner, Sponsoren, Turnier- und Organisationsleitung steht ebenso an wie das Sichtbarmachen der Internationalität. Es waren 20 Nationen vertreten. In den Blick genommen werden Daten wie Preisgeld in Höhe von ca. 360.000 €, Gesamtetat von ca. 1.800.000 € sowie die verlegten 15 km Datenkabel, 25 km Stromkabel und das Arbeiten von täglich 200 Mitarbeiter/-innen.

Beeindruckt von diesem Blick hinter die Kulissen schauten die Jugendlichen nach all den Eindrücken begeistert beim Reitturnier zu und ihre Gedanken waren mit einem großen Dankeschön verknüpft an den Pferdesportverband Hessen für die Freikarten .

< Aktuelles aus Wetzlar und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wetzlar