Aktionstag „Armut“

Wetzlar | Der Arbeitskreis „Engagierte Stadt“ veranstaltete unter dem Motto – zuhören, hinschauen, mitmachen – am vergangenen Freitag, den 09.09.22, den Aktionstag "Armut". Mit einer kreativen Mitmachaktion organisierten die Teilnehmenden aus den Projekten „Aktivierungshilfen für Jüngere“, „ChaRli“ und „SouL“ gemeinsam mit den Projektmitarbeitenden eine Themenstation mit dem Spruch „Werde kreativ und mache aus Müll Nützliches“.

In der Vorbereitung überlegte sich die Gruppe, welche Aktion sich thematisch am besten ein-fügen lässt und für Besucher attraktiv ist. Mit der Kombination aus „do it yourself“ und eines nachhaltigen Ansatzes via „upcyling“ erstellten die Projektteilnehmenden selbstgestaltete Papierkörbe aus Zeitungspapier mit einem individuellen Touch.

Artikel Armut

Innerhalb weniger Minuten gestalteten die verschiedenen Besucher/-innen aus veralteten Zeitungen etwas Neues und Persönliches.


Auch bei Regen und schlechtem Wetter suchten neugierige Besucher/-innen die Station im BWHW auf und erstellten mit den Projektteilnehmenden in einer lockeren Atmosphäre motivierte kleine Kunstwerke. Abschließend erhielten die Gäste die Möglichkeit, die kurze Anleitung mitzunehmen, um auch zu Hause die kreativen Dekoartikel nachbasteln zu können.


Zudem wurden die Besucher/-innen über die Arbeit und verschiedenen Projekten im Bildungswerk durch Teilnehmende und Projektansprechpartner/-innen informiert.

< Aktuelles aus Wetzlar und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wetzlar