Warum taucht ein U-Boot? Eine Exkursion der Azubis von Wirtschaft Integriert zum Technik-Museum Speyer

Groß-Gerau | Am 01. August 2018 wurde mit drei Auszubildenden aus dem Bereich der Elektrotechnik eine Exkursion zum Technik-Museum in Speyer durchgeführt.

Den Auszubildenden sollte die Technikentwicklung in den unterschiedlichen Bereichen näher gebracht werden. Die Themenbereiche waren durch Exponate aus „aller Welt“ repräsentiert (Automobile, Schiffe, Flugzeuge, Musikinstrumente, Dampfmaschinen usw.).

Im Außenbereich des Museums in Speyer werden Attraktionen präsentiert wie ein begehbares U-Boot oder beispielsweise eine Boeing 747, auf deren Tragflächen man spazieren kann. Auf der Innenfläche des Museums sind vor allem Schiffe, Motorräder, Lokomotiven, Oldtimer, Feuerwehrfahrzeuge, schöne Schiffsmodelle, Fahrzeuge, Dampfloks, einige Flugzeuge und Flugzeugteile sowie eine große Sammlung mechanischer Musikinstrumente und zahlreiche Orgeln ausgestellt.

Eines der Highlights für die Jugendlichen war dann auch die Boeing 747. Sie besichtigten das Flugzeug von außen und innen. In der Reflexion wurde deutlich, dass dies die meisten Fragen aufwarf, wie z. B.: Wie lang musste die Lande-/Startbahn sein, wieviel Kabel sind verlegt, wieviel Zuladung konnte das Flugzeug tragen?

Auch das U-Boot weckte das besondere Interesse der jungen Leute. Dabei ging es besonders um die Fragen, wie man ein U-Boot zum Tauchen und wieder zum Auftauchen bringen und wie lange ein U-Boot unter Wasser bleiben kann.

Bei der Schlussbetrachtung zeigte sich, dass die Auszubildenden nicht nur viele Informationen sammeln konnten, sondern auch viel Spaß hatten.

Ausbildungsbegleitung ABplus im Rahmen von Wirtschaft integriert

Wirtschaft integriert ist ein Landesprogramm zur Integration junger Migranten und Migrantinnen in den Arbeitsmarkt, gefördert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Der Baustein ABplus hilft Azubis mit erhöhtem Sprachförderbedarf und ihren Ausbildungsbetrieben durch Begleitung, Beratung und Förderung. Die Ausbildungsbegleitung erfolgt wohnort- und betriebsnah und steht grundsätzlich für die gesamte Ausbildungsdauer zur Verfügung.

 

 

< Aktuelles aus Viernheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Viernheim