Vom WM Studio zur Sitzecke

Bensheim | Das Aktivcenter U25 betreut Jugendliche auf ihrem Weg in den ersten Arbeitsmarkt. In diesem Rahmen führen wir mit den Jugendlichen verschiedene Projekte durch, um auch deren Alltagskompetenzen zu erweitern. Durch die zu diesem Zeitpunkt bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland fand sich auch schnell ein Projekt, das alle begeisterte und handwerklich forderte: Paletten-Möbel.

Paletten-Möbel liegen zurzeit voll im Trend, es gibt viele Bauanleitungen und Gestaltungsmöglichkeiten. Das Projekt konnte von den Teilnehmenden des Aktivcenters Alleinerziehende übernommen werden – diese hatten schon mit wenigen Paletten losgelegt. Das Aktivcenter U25 plante, eine WM-Lounge mit den Möbeln einzurichten und den Mitarbeitenden und Teilnehmenden des Bildungswerkes das Verfolgen der Spiele, die überwiegend zu Arbeits- und Kurszeiten stattfinden, in den Pausenzeiten zu ermöglichen.

In der Planungsphase informierten sich die Jugendlichen über die unterschiedlichen Materialien, lernten den Unterschied von Einweg-Holzpaletten und Europaletten kennen, setzten sich mit den verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten auseinander und wurden über die Sicherheitsvorkehrungen, die beim handwerklichen Arbeiten zu beachten sind, informiert. Im Anschluss an die Planungsphase legten die Jugendlichen sofort los. Es wurden Europaletten geordert, Schrauben und Schleifpapier eingekauft und in den Räumlichkeiten der hauseigenen Fahrradwerkstatt das Vorhaben mit viel Elan in die Tat umgesetzt. Die Teilnehmenden lernten die richtige und sichere Handhabung von Säge, Akkuschrauber und Schleifklotz und konnten selbst gestalterisch tätig werden und die Ergebnisse direkt sehen und nutzen. Nach Einrichtung der WM-Lounge und der technischen Installation konnte diese mit den ersten Spielen auch eingeweiht werden. Besonders in der Gruppenphase der WM erfreuten sich viele Teilnehmende über das Angebot, die Spiele ihrer Mannschaft verfolgen zu können.

Um auch nach Beendigung der WM noch Freude an den Möbeln zu haben, wurden diese kurzerhand in das Foyer des Bildungswerkes gestellt und dienen dort seitdem als kleine Relaxinsel bzw. als Lesebereich.

Kontakt

Claudia Kopanski
Lilienthalstraße 39-45
64625 Bensheim
T: 06251 1749-66
F: 06251 1749-88

E:

< Aktuelles aus Viernheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Viernheim