Vom Mechatroniker zum Steuerfachangestellten

Rüsselsheim | Die Berufsorientierung in Rüsselsheim zeigt Erfolge. Die Frage nach dem Wunschberuf wird in der Berufsorientierung immer wieder aufgegriffen. In der Anfangsphase der BOplus war die Antwort der männlichen Teilnehmer ganz klar, die Wunschausbildung war stets die Ausbildung zum Mechatroniker während bei den Teilnehmerinnen nur die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten in Betracht kam.

Der gleiche Berufswunsch der Teilnehmenden machte deutlich, dass sie sich nicht bewusst waren, wie groß die Berufswelt in Deutschland ist. In den pädagogischen Stunden wurde mithilfe verschiedener Eignungstests und der Vorstellung verschiedener Berufsfelder die Bandbreite an Berufen deutlich gemacht. In persönlichen Gesprächen wurden die Interessen eruiert. In einem Visionscoaching konnten die Teilnehmenden ihre Wünsche und den Weg zum Ziel ergründen. Mithilfe dieser Beratung und Unterstützung entdeckten viele Teilnehmende schlummernde Fähigkeiten, Interessen und Wünsche.

Nach der Phase der Berufsvorstellung änderte sich der Berufswunsch vieler Teilnehmender. Ein Teilnehmer beschloss, sich für eine Ausbildung als Steuerfachangestellter zu bewerben und ein weiterer entdeckte sein Interesse für Medizin und schreibt fleißig Bewerbungen für die Ausbildung zum medizinischen Fachangestellten.

Wir unterstützen die Teilnehmenden weiterhin beim Suchen nach dem passenden Ausbildungsplatz!

Das Projekt Wirtschaft integriert wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Landes Hessen, der Agentur für Arbeit sowie der Jobcenter mit Unterstützung der Bildungseinrichtungen des Handwerks. Ziel ist es, Menschen mit Sprachförderbedarf in betriebliche Ausbildung zu integrieren. Die drei Bausteine des Projekts – Berufsorientierung, Einstiegsqualifikation und Ausbildungsbegleitung – werden durch ein bausteinübergreifendes Begleitangebot ergänzt. Hier stehen die Deutschförderung, Wertevermittlung, sozialpädagogische Begleitung und Integrationsunterstützung im Mittelpunkt.

Die nächste BOplus beginnt am 7. Februar 2022, weitere Infos erhalten Sie von Frau Bayrakli.

Kontakt

Mervenur Bayrakli
Eisenstr. 48 a
65428 Rüsselsheim
T: 06142 60336-15
F: 06142 60336-11

E:

< Aktuelles aus Viernheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Viernheim