Projektübergreifender Ausflug als pädagogischer Tag

Michelstadt | Die Ferienzeit hat begonnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Urlaub und die Maßnahmen lassen mit den verringerten Teilnehmerzahlen sozialpädagogische Projekte außerhalb der Schulungsräume zu.

Am 06.07.2018 haben sich 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Maßnahmen des Standortes Michelstadt zusammengefunden, die gemeinsam mit einer Mitarbeiterin und drei Mitarbeitern des Standortes einen Ausflug zur Minigolfanlage in Bad König unternommen haben.

Bei dem Ausflug stand außer dem Spaß auch das gegenseitige Kennenlernen außerhalb des Maßnahmealltags im Vordergrund, aber auch Bewegung, Konzentration, Auge-Hand-Koordination, Durchhaltevermögen und das Sozialverhalten aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander. Ebenso sollten Sprachbarrieren zwischen den Teilnehmenden und den Mitarbeitenden abgebaut werden. Obwohl einige der Mitgereisten noch nie oder schon sehr lange nicht mehr Minigolf gespielt hatten, war dieser Tag ein voller Erfolg.

Teilgenommen am Ausflug haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Maßnahme Restart, in Vertretung begleitet von Herrn Würth und Herrn Bastigkeit, eine Teilnehmerin und ein Teilnehmer der Maßnahme BVB in Begleitung von Frau Müller und eine Teilnehmerin der Maßnahme Migrantinnen-Coaching in Begleitung von Herrn Marquardt.

Sehr positiv ist zu erwähnen, dass die Beteiligten aus den verschiedenen Maßnahmen keine Gruppenbildung vorgenommen und heterogene Gruppen gebildet haben.

Am Ende des Ausfluges gingen alle gutgelaunt nach Hause und baten um Wiederholung!

Kontakt

Birgit Golak
Teamleiterin
Frankfurter Straße 37
64720 Michelstadt
T: 06061 9438-20
F: 06061 9438-18

E:

< Aktuelles aus Viernheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Viernheim