„Es läuft sehr gut“ Erfolgreiche Job- und Ausbildungsmesse in Rüsselsheim: Vielfältige Chancen für die Zukunft

Rüsselsheim | Anfang Februar verwandelte sich die Werner-Heisenberg-Schule in einen pulsierenden Treffpunkt für zukünftige Fachkräfte. In Kooperation mit führenden Unternehmen und Organisationen bot die Messe zahlreichen Schülern, Eltern und Menschen mit Sprachförderbedarf einen umfassenden Einblick in vielfältige Berufsfelder und Ausbildungschancen. Auch das BWHW mit seinen vielfältigen Angeboten war vor Ort.

Die Messe zeichnete sich durch ihre interaktive Plattform aus, auf der Besucher direkten Kontakt zu Unternehmen knüpfen und wertvolle Orientierungshilfen für den beruflichen Weg sammeln konnten. Insbesondere die Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB), deren Auftraggeber die Agentur für Arbeit ist, nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand über potenzielle Arbeits- und Ausbildungsstellen zu informieren. Ihre Begeisterung spiegelte sich in den positiven Rückmeldungen wider. "Es läuft sehr gut. Ich habe mich bei mehreren Firmen vorgestellt und konnte viele interessante Kontakte knüpfen.", so ein BvB-Teilnehmer.

Auch die Besucher*innen am BWHW- Stand zeigten reges Interesse. Eine Lehrerin bemerkte: "Ja, das ist ja toll. Ich brauche ein Paar Flyer für meine Schüler.“

Die BOplus-Phase, ein Baustein des Landesprojekts Wirtschaft integriert, die Menschen mit Sprachförderbedarf bei der Orientierung im Beruf oder der Ausbildung unterstützt, stieß ebenfalls auf großes Interesse. Viele Besucher nahmen Flyer mit und äußerten sich positiv. Eine Besucherin sagte: "Ah, das ist sehr gut. Ich brauche Hilfe bei der Arbeitssuche."

Die Mitarbeitenden des BWHW haben erfolgreich die zielgerichteten Angebote der Organisation präsentiert, die auf die berufliche Integration und Unterstützung abgestimmt sind. Mit kreativen Mitteln wie einem Glücksrad und Schokoladentüten, liebevoll vorbereitet von den BvB-Teilnehmern, sorgten für ein zusätzliches Highlight, das besonders bei den jüngeren Besuchern gut ankam.

Die Resonanz auf die Messe bestätigt ihre Bedeutung als Schlüsselveranstaltung für berufliche Perspektiven in der Region. Sie bietet eine essenzielle Plattform für Austausch, Vernetzung und Inspiration und unterstreicht das Engagement für die Förderung der beruflichen Entwicklung in unserer Gemeinschaft.

wi4

< Aktuelles aus Viernheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Viernheim