Eine gelungene Überraschung zum Nikolaus

Dieburg| Wir, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Projekt „Werkstatt Zukunft U25“, haben uns Anfang November entschlossen, die Damen und Herren Fallmanager der Kreisagentur für Beschäftigung mit etwas Nettem zum Jahresabschluss zu überraschen und uns damit für ihre Mühe und tolle Unterstützung während der letzten Jahre zu bedanken. Wir haben uns für Plätzchen und Weihnachtskarten entschieden.

Zur Vorbereitung für das Plätzchenbacken haben wir gemeinsam in Büchern und im Internet nach Rezepten gesucht, haben Zutaten und die benötigten Mengen auf eine Einkaufsliste geschrieben. Am nächsten Tag sind wir direkt Einkaufen gegangen und haben alle Zutaten gekauft. Allein die Menge des Einkaufs machte deutlich, dass wir einige Tage mit backen beschäftigt sein werden. Also haben wir auch schon direkt angefangen und es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Auch der Gedanke, mal andere glücklich machen zu können. Wichtig war es, immer auf Sauberkeit und Ordnung in der Küche zu achten. Wir haben grundsätzlich Einweghandschuhe getragen und den Arbeitsplatz nach jedem Arbeitsgang gesäubert. Natürlich haben wir auch immer mal genascht. Wir müssen ja wissen, ob unsere Plätzchen auch schmecken?

Während die einen gebacken haben, haben die anderen gebastelt. Dabei haben wir uns abgewechselt. Zur Dekoration haben wir Weihnachtshüte und Weihnachtskarten angefertigt. Die Weihnachtskarten haben wir aus Tonpapier mit Glitzerstiften und weiteren Materialien dekoriert und verschönert.

Nachdem wir drei Wochen an jeweils 2 Tagen gebacken und gebastelt haben, konnten wir die Plätzchen in 20 Tütchen abfüllen und dekorieren. Am Nikolaustag waren wir bei der Kreisagentur und haben die Plätzchen und Weihnachtskarten verteilt. Die Damen und Herren haben sich sehr über unsere Überraschung gefreut. Eine schöne Weihnachtszeit wünscht die Gruppe von Herrn Feuerhack und Frau Eriksson, Projekt „Werkstatt Zukunft U25“

< Aktuelles aus Viernheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Viernheim