Ein Blick hinter die Kulissen - BvB Dieburg besuchte das Staatstheater in Darmstadt

Dieburg | Vorhang auf für einen Ort, an dem man Kabelbinder-Zwiebelringe findet und wo an einer Frisur gut vierzig Stunden gearbeitet wird: das Staatstheater Darmstadt. Am Mittwoch, 18. Mai, konnte unser Dieburger BvB-Kurs (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) dort mehr als nur einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Per Zug fuhren wir nach Darmstadt, um 10 Uhr erwartete uns im Staatstheater Nike-Marie Steinbach, seit 2015 dort tätig. Sie führte die Kurs-Teilnehmenden und Lehrkräfte ab dem Künstlereingang durchs Theater. Erste Station war das Foyer der Kammerspiele, das neben dem Theaterbetrieb auch als Club und Tanzfläche mit Bar zum Einsatz kommt. So wurde gleich zu Beginn der Führung klar, dass Theater mehr ist als nur Bühne und rote Samtsitze für das Publikum.

Nach kurzer Vorstellung und Austausch zu Theatererfahrungen in der Gruppe startete der Rundgang in der Maske, wo die Schauspieler*innen vor und während ihres Bühnenauftritts geschminkt und mit Frisuren oder Bärten ausgestattet werden. Dass das Staatstheater Maskenbildner*innen ausbildet, war für einige der Teilnehmenden sehr interessant. Neben dem Anschreiben müssen Bewerber*innen auch ihr praktisches Können und ihre Kreativität unter Beweis stellen. Auch außerhalb der Vorstellungen arbeiten die Maskenbildner*innen an Dingen wie falschen Nasen oder knüpfen Perücken, erfuhren die Jugendlichen: An einer halb fertigen Perücke ließ sich detailliert erkennen, wie Haar um Haar in ein feines Netz eingearbeitet wird. Ein bis zwei Wochen dauert es im Schnitt, bis eine solche Haartracht „bühnenreif“ ist – Geschick und Geduld gehören also absolut zum Berufsbild in der Maske.

Weiter ging es mit einigen Requisiten. Eine Pizza aus Salzteig, die mit weißen Kabelbindern als Zwiebeln dekoriert war, sowie ein übergroßer Schaumstoff-Burger zeigten deutlich, wie kreativ der Beruf auch in der Requisite ist und mit welchen Mitteln Objekte für die Bühne hergestellt und gestaltet werden können.

Dann wurde die Gruppe auf die Bühne - flächenmäßig eine der größten Deutschlands – geführt. Das Staatstheater Darmstadt zeigt Musik- und Tanztheater, Schauspiel und Konzerte, wofür mehr als eine Bühne nötig ist. Vor der großen Bühne finden fast 1.000 Personen Platz.
Rund um die Bühne bekam die BvB-Gruppe nicht nur einen guten Eindruck vom Ausmaß des Theaters, sondern auch von den dort gefragten technischen Berufen. Die Dimensionen der Hinterbühne sind enorm, vor allem beeindruckte der Blick in den Bühnenturm, dem hohen Raum über der Bühne, in dem Technik, Leuchten und Seilwinden untergebracht sind. Pro Inszenierung sind rund zehn Beleuchter*innen am Werk, um Scheinwerfer und Licht zu programmieren, einzuüben und am Vorstellungsabend zu bedienen. Die Berufe in der Technik-Abteilung des Theaters können durch unterschiedliche Ausbildungswege erlernt werden und waren so auch von Interesse für die Teilnehmenden.

Der nächste Gang führte die Gruppe hinter die Bühne zu den Werkstätten, „wo der Zauber entsteht“, wie Nike-Marie Steinbach sagte. Hier befinden sich Malersaal, Schlosserei und Schreinerei, also waschechte Handwerksbetriebe. Auch hier konnten die Teilnehmenden Einblicke in potenzielle Ausbildungsberufe am Theater gewinnen und nutzten die Möglichkeit, einer Bühnenmalerin über die Schulter zu gucken sowie Fragen zum Berufsbild zu stellen.

Im Anschluss gingen die Teilnehmenden auf Tuchfühlung mit dem Kostümfundus. Unzählige Röcke, Hosen, Oberteile und extravagante Kleidungsstücke beeindruckten ebenso wie das Betrachten und Befühlen eines großen Kostüms. Kostümbildner*innen und Schneider*innen waren hier die Berufe, die die Teilnehmenden kennenlernen durften. 

Berufe, die meist mit einer kaufmännischen Ausbildung ausgeübt werden, finden sich in den Büros des Theaters, der letzten Station der Führung. Hier sind die Leitung, Organisation, Buchhaltung und Personalabteilung untergebracht.

Für viele Teilnehmende war es der erste Besuch eines solch großen Theaterhauses. Sie waren vom Umfang des Betriebes beeindruckt und davon, wie viele berufliche Möglichkeiten das Theater mit seinen über 500 Mitarbeitenden bietet.

„Die Bretter, die die Welt bedeuten“ mag etwas platt klingen, aber bei einer Führung durchs Staatstheater Darmstadt taucht tatsächlich eine ganz besondere Welt auf. Wir freuen uns auf die nächste Tour!

____________

Die BvB richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren, die eine Ausbildung oder Arbeitsstelle suchen, ohne berufliche Erstausbildung sind und die allgemeine Vollzeitschulpflicht erfüllt haben.
Unsere Exkursionen dienen dazu, den Teilnehmenden berufliche, soziale und kulturelle Angebote aufzuzeigen. Der Besuch ins Staatstheater hatte neben kultureller Bildung vor allem das Ziel, weitere mögliche Ausbildungsberufe und das Theater als attraktiven Arbeitgeber in der Region vorzustellen.

 

< Aktuelles aus Viernheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Viernheim