„Durchbruch“ beim Berufsorientierungstag in der Jugendwerkstatt Grenzallee

Darmstadt- Am 05.06.2018 fand in der Jugendwerkstatt Grenzallee in Eberstadt ein Berufsorientierungstag statt. Hierbei konnten die SchülerInnen der Jahrgangstufen 7 bis 9 der Mühltalschule, der Gutenbergschule, der Steinrehschule und der Herderschule an verschiedenen Stationen, die durch das BWHW e.V., den Werkhof Darmstadt e.V. und die Mobile Praxis, angeboten wurden, ihre persönlichen Interessen vertiefen und neue Eindrücke gewinnen.  
Vor Beginn der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmenden in fünf verschiedene Projekte einwählen, deren Schwerpunkt von der Berufskunde, über ein Bewerbungstraining bis zu praktischen Arbeiten mit Metall bzw. Holz und Upcycling von Gegenständen für den Alltag waren.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen, das von der Mittelstufe der Mühltalschule als Buffet vorbereitet wurde, fand ein Stationswechsel statt; zum Ende der Veranstaltung konnten die SchülerInnen und Schüler ihren Berufsorientierungstag individuell bewerten: Hier hat sich gezeigt, dass der Tag im Allgemeinen als positiv und lehrreich empfunden wurde und einige der Anwesenden neue Impulse für ihre berufliche Zukunft mitnehmen konnten.   
                                                             
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung.
 

Das Projekt „Durchbruch“ wird durch die Arbeitsagentur Darmstadt finanziert.

 

Für nähere Informationen, können Sie gerne Kontakt aufnehmen mit:

Mathias Altenburg

Grenzallee 4 - 6

64297 Darmstadt

Telefon: 06151 3965965

E-Mail: altenburg.mathias@bwhw.de

 

< Aktuelles aus Viernheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Viernheim