„Aktivcenter Alleinerziehende – Balancehalten“ Bensheim. Ehemalige Teilnehmende berichten von ihrem Weg in Arbeit

Bensheim | Am 23.11.2021 luden die Teilnehmerinnen und das Team der Maßnahme „Aktivcenter Alleinerziehende – Balancehalten [ACA]“ ehemalige Teilnehmende und Vertreter des Jobcenters Heppenheim zu einem Alumni-Treffen ein.

Gerade für Alleinerziehende ist es besonders schwierig das Leben mit den Kindern und Alltagsanforderungen zu meistern. Aus dieser Situation heraus auch noch im Berufsleben durchzustarten, erscheint oft als unüberwindbare Hürde. Manchmal fällt es den Teilnehmenden schwer, die nötige Motivation für diesen schwierigen Weg aufzubringen. Die Idee, ehemalige Teilnehmende der Maßnahme, die diesen Weg erfolgreich gegangen sind zu fragen, lag nahe und der Titel „Motivation durch Erfolgsgeschichten“ für die Veranstaltung war schnell gefunden

Am Anfang musste zunächst vieles geklärt werden: Wie setzen wir die Corona-Regeln um?

Wie gestalten wir den Ablauf und die Inhalte der Veranstaltung? Ein Brainstorming erleichterte das Finden der geeigneten Fragen, welche vor allem die Balance zwischen Arbeit und Kindererziehung betrafen. In Rollenspielen wurde das Interview geübt. Nachdem auch der Ablauf der Veranstaltung geplant war, wurden die Einladungen an Vertreter des Jobcenters und an unsere „Ehemaligen“ versendet.

Die Resonanz der „Ehemaligen“ war überwältigend und eine Bestätigung der guten Arbeit in der Maßnahme, für die pädagogischen Mitarbeiterinnen und die Fallmanager/innen von Neue Wege - Kommunales Jobcenter Kreis Bergstraße.

Alle Beteiligten warteten voller Spannung auf den 23.11.2021. Die Teilnehmenden der Veranstaltung mussten eine vollständige Impfung oder einen negativen Corona - Test vorweisen, das Tragen von Masken war obligatorisch.

Die Nervosität unserer interviewenden Teilnehmerinnen war natürlich sehr groß, sie meisterten aber die Aufgabe souverän. Fünf ehemalige Teilnehmende berichteten in den Interviews von ihren unterschiedlichen Erfahrungen. Ein sehr wesentlicher Punkt für viele war der Einstieg in die Arbeitswelt mit max. 15-20 Wochenstunden, um noch Zeit und Energie für die Kinder und den Haushalt zu haben. Das Plädoyer einer Ehemaligen, kein schlechtes Gewissen als Mutter zu haben, wenn das Kind in einer guten Betreuung am Nachmittag ist, führte zu einem angeregten Austausch.

Die Wege zu einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle waren vielfältig: mal reichte eine Bewerbung, mal wurden über 50 Bewerbungen versendet. Einig waren sich alle, dass die die Familie und das Bildungswerk viel Hilfe und Rückhalt gegeben haben.

Es war sowohl für die pädagogischen Mitarbeiterinnen als auch die Vertreter des Jobcenters eine Freude, den Entwicklungsprozess der „Ehemaligen“ zu sehen. Vor allem mit welchem Engagement diese nun ihren „vollen“ Alltag bewältigten, löste einen großen Motivationsschub bei unseren Teilnehmerinnen aus.

Am Ende des offiziellen Teils kam es noch zu einem regen Austausch der Teilnehmenden und Gäste an der frischen Luft, bei angenehmen Wetter. Hierbei konnten Fragen zu bestimmten Berufen gestellt und Kontakte erneuert bzw. vertieft werden.

Es war ein schönes Wiedersehen. Die Teilnehmenden, unsere Gäste von Neue Wege - Kommunales Jobcenter Kreis Bergstraße und auch die pädagogischen Mitarbeiterinnen waren begeistert von diesem Austausch.

Alle Beteiligten waren sich einig: Ein solches Treffen müsse regelmäßig stattfinden!

Somit war die Idee geboren, diese Veranstaltung als festen Bestandteil der ACA-Aktivitäten zu etablieren.

 

< Aktuelles aus Viernheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Viernheim